Führungskräfte von Emerson eröffnen das Digital Experience Center (v.l.): Guido Wink, Vice President des Geschäftsbereichs Systems & Software bei Emerson, Marlies Kock, General Manager Benelux, Phil Bond, Vice President des Geschäftsbereichs Measurement Solutions bei Emerson, Phillipp Strauch, Vice President & General Manager DACH. (Quelle: Emerson)
Emerson verfügt über ein breites Portfolio an Automatisierungslösungen für die Digitalisierung von Betriebsabläufen und Prozessen in einer Vielzahl von Branchen. Das neue Center bietet Live-Demonstrationen vieler dieser Technologien, darunter das dezentrale Prozessleitsystem (DCS) DeltaV, das eine ganze Reihe von industriellen Mess- und Regelanwendungen steuert. Diese fortschrittlichen Technologien tragen dazu bei, Emersons Boundless Automation Vision für eine Architektur der nächsten Generation zu verwirklichen.
"Boundless Automation zielt darauf ab, isolierte Daten freizusetzen, blinde Flecken im Betrieb zu beseitigen und die Leistungsfähigkeit von Analysesoftware zu nutzen, um Möglichkeiten zur schnelleren Verbesserung der Anlagenleistung zu identifizieren. Den Anfang macht ein intelligentes Feld, in dem fortschrittliche Sensoren und Geräte zusammen mit innovativen Verbindungslösungen, wie Bluetooth, Wireless-Hart und 5G, eingesetzt werden, die Daten aus vielerlei Messanwendungen nahtlos übertragen", geben die Experten an.
Das Center zeigt verschiedene Beispiele für diese Anwendungen, darunter:
- Berührungslose kabellose Korrosionserkennungssysteme, die durch kontinuierliche Überwachung des Metallverlustes in Rohrleitungen einen sicheren und rentableren Betrieb ermöglichen.
- Kabellose akustische Messsensoren, die durch das Aufspüren von Leckagen an Kondensatableitern oder Überdruckventilen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen beitragen.
- Sensoren, die die Sicherheit durch Überwachung des Zustands von hochreaktiven und brennbaren Chemikalien in portablen Lagerbehältern erhöhen.
"Das Digital Experience Center ergänzt das bestehende Schulungszentrum für Durchflussmessung am Standort Ede und nutzt einen betriebsbereiten Durchflussmesskreis, der reale Anwendungen in einer sicheren Live-Umgebung simuliert. Die Besucher erfahren, wie sie die Komplexität, den Zeitaufwand und die Kosten für die Integration zusätzlicher Sensoren reduzieren können, ohne ihre bestehende Leitsystemarchitektur zu beeinträchtigen, indem sie Software auf Edge-PC oder in der Cloud einsetzen", wird weiter angegeben.
„Unser neues Digital Experience Center ist eine Einrichtung von Weltrang, die eine praktische, interaktive Umgebung bietet, in der reale Produktionsbedingungen simuliert werden können“, sagte Phillip Bond, Vice President des Messgerätegeschäfts von Emerson in Europa. „Das Center erleichtert das Lernen, Experimentieren und Simulieren und ermöglicht es Herstellern und Anwendern in der Prozessindustrie zu entdecken, wie unsere neuesten digitalen Lösungen mehr Transparenz in verschiedene Aspekte ihres Prozesses bringen und ihnen helfen, signifikante Leistungssteigerungen zu identifizieren.“
Das Digital Experience Center unterstützt Emersons Ziel, Leistungsverbesserungen durch die Implementierung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und digitaler Transformationsstrategien zu erzielen. Dieser Anspruch steht im Mittelpunkt des Sponsorings der bevorstehenden Namur-Hauptsitzung in Neuss, wo Experten von Emerson den Branchenführern erläutern werden, wie moderne Automatisierungslösungen den Unternehmen bei der Optimierung ihrer Produktionsanlagen helfen.
Mehr über das Digital Experience Center unter https://www.Emerson.com/en-gb/automation/home/digital-experience-center-ede