Emerson präsentiert auf der SPS unter anderem seine Scada/HMI-Software

Emerson stellt bei der SPS industrielle Steuerungs- und Automatisierungslösungen vor (Quelle: Emerson)

Emerson zeigt an seinem Stand in Nürnberg programmierbare Automatisierungslösungen sowie seine Scada/HMI-Software. Mit ihnen lassen sich nach Herstellerangaben Verbesserungen in der Bedienung und Ausrüstung sowie hinsichtlich Maschineneffizienz, Nachhaltigkeit, Interoperabilität und Sicherheit in einem breiten Spektrum von Antriebslösungen, Maschinensicherheit und anderen Anlagen- bzw. Edge-Anwendungen erzielen.

“Die Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität kann durch die digitale Transformation erzielt werden, die eine einzelne Maschine, einen Prozess oder eine komplette Produktionsanlage einbeziehen kann“, erklärte Derek Thomas, Vice President of Marketing and Strategy für maschinelle Automatisierungslösungen bei Emerson. „Emerson hilft dabei, die digitale Transformation und IIoT-Fähigkeiten in Unternehmen und Branchen zu beschleunigen, indem industrielle Edge-Geräte, Sensoren und Software auf Maschinen- und Anlagenebene bereitgestellt werden, um umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, die die Effizienz, Nachhaltigkeit und Interoperabilität sowie die Sicherheit der gesamten Anlage erheblich verbessern.“

Skalierbare Steuerungsplattformen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen die betriebliche Effizienz durch eine größere Produktivität, eine höhere Anlagenverfügbarkeit sowie durch Kostenreduzierung für Energieverbrauch und Ausschuss zu steigern. Die digitale Transformation von Betriebsabläufen unter Verwendung von Technologien wie Edge-basierten Controllern und hochentwickelter Software für verbesserte Visualisierung trägt aus Emerson-Sicht dazu bei, diese Ziele zu erreichen.

Der Schwerpunkt der Demonstrationen wird deshalb in Nürnberg auf den PACSystems liegen. Sie bieten eine skalierbare Plattform für Hochleistungskontrolle, -analytik und -visualisierung in diskreten, hybriden und prozessbezogenen Anwendungen. "PACSystems-Edge-Controller können sowohl als IIoT-fähige SPS als auch als hochentwickelte, übergeordnete Steuerung für Fertigungsvorgänge dienen. Darüber hinaus bieten die leistungsstarken, kompakten industriellen Computer- und Bedienerschnittstellen von Emerson verbesserte Analyse- und Grafikfunktionen für Edge-Anwendungen bei einem geringeren Platzbedarf", heißt es von Unternehmensseite.

Als Messe-Highlights nennt das Unternehmen:

  • PACSystems RX3i CPL410 Edge Controller bieten echte Edge-Steuerungstechnologie, die deterministische Echtzeitsteuerung mit fortschrittlichen, Linux-basierten Anwendungen in einem einzigen Gerät kombiniert und somit die Basis für das industrielle IoT bilden. Der RX3i Controller nutzt die leistungsstarke Steuerungs- und Programmierumgebung von PACSystems, um die Anwendungsportabilität auf allen SPS-Hardwareplattformen von Emerson zu ermöglichen.
  • PACSystems RXi2 Edge Computer ermöglichen Anwendern eine Wertsteigerung bei gleichzeitiger einfacher und kosteneffektiver unternehmensinterner Skalierung. Das RXi2-Portfolio bietet robustes Computing für die industrielle Welt sowie leistungsstarke Analytik und Grafik mit maximaler Flexibilität für eine Vielzahl von Anwendungen.
  • Die PACSystems RSTi-EP Kompaktsteuerungen erfüllen die Nachfrage nach einem kleineren Formfaktor, hoher Leistung, Konnektivität, Skalierbarkeit und fortschrittlicher Cybersicherheit, die es Anlagenkonstrukteuren ermöglicht, die Leistung und Flexibilität ihrer Maschinen zu verbessern sowie gleichzeitig Größe, Komplexität und Kosten zu reduzieren.
  • Die PACEdge IIoT Software ist eine neue Edge-Analytics-Lösung, die Entwicklern eine integrierte und sichere Plattform zum Erstellen, Bereitstellen und Skalieren von Anwendungen bietet und eine Single Source of Truth über Informationstechnologie, Betriebstechnologie und Unternehmensdaten hinweg gewährleistet, sodass jeder Endnutzer hieraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen kann.

„Edge Control definiert das traditionelle Steuerungsmodell neu, indem es OT- und IT-Technologie in einer einzigen Lösung vereint, die Logik, Datenmanagement und Analytik unterstützt“, erklärte Thomas. „Diese Transformation von SPS und Industrie-PC schafft neue Möglichkeiten für die Bewältigung der heutigen Herausforderungen des IIoT und der digitalen Transformation, indem sie es Kunden ermöglicht, in kleinem Maßstab an einer Maschine zu beginnen, auf anlagenweite Analysen zu skalieren und überschaubare Investitionen mit einer einzigen Plattform zu tätigen.“

Die HMI/Scada-Lösungen 

Eine verbesserte Visualisierung des Betriebs ist unerlässlich, um es Betreibern, Anlagenleitern und Interessenvertretern zu gestatten, eine bessere Entscheidungsfindung und eine optimierte betriebliche Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Die Bereitstellung leistungsstarker Reporting-, Trending- und Datenanalysetools, die lokal oder über das Internet zugänglich sind, trägt aus Emerson-Sicht dazu bei, eine neue Ära der Überwachungs- und Kontrolllösungen einzuleiten. Emerson will auch zeigen, wie seine industrielle Softwareplattform Movicon für Windows-/Linux-HMI-Projekte Scada-Überwachungssysteme und effiziente MES-Analyselösungen bietet, die für Industrie 4.0 unerlässlich sind. 

„Movicon bietet moderne Grafiken und Benutzeroberflächen, die Bedienern helfen, Vorgänge zu visualisieren, Trends zu erkennen und Daten auf einfache und schnelle Weise zu analysieren und zu interpretieren“, erklärte Thomas. „Die Zugriffserweiterung über einen Browser sowie über tragbare Geräte mit Augmented Reality gewährleistet eine unmittelbare und direkte Verfügbarkeit und verbessert die Effizienz, Produktivität und Sicherheit.“

Die präsentierte Scada/HMI Software umfasst:

  • Movicon.NexT HMI/Scada ist eine industrielle Softwareplattform, die Anlagenanalyse, industrielle Visualisierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Überwachungssteuerung sowie Datenerfassung bietet, um verbesserte, intelligentere Erkenntnisse für die digitale Transformation zu erzielen. Die flexible, skalierbare Softwareplattform ist sowohl für Windows als auch Linux erhältlich und verwendet die neuesten Technologien, die für Industrie 4.0 wichtig sind.
  • Movicon Pro.Lean liefert Daten zu Ausfallzeiten, Qualität, Ausschuss und Produktionsleistung sowie Analysen, um die Gesamtanlageneffektivität für Produktionsprozesse zu berechnen. 
  • Movicon Pro.Energy ist eine Energie-Monitoring-Anwendung zur Messung und Verfolgung des Verbrauchs sowie dessen Veränderung an einer Betriebseinheit oder Ausrüstungskomponente, um zu verstehen, wo Schwerpunkte zur Steigerung der Energieeffizienz gesetzt werden sollten.
  • Movicon WebHMI ist ein HTML5-basiertes Visualisierungstool, das entweder als eigenständiges HMI-Produkt verwendet werden kann, das auf Windows- oder Linux- Bedienfeldern läuft, oder als Web Client für Movicon.NExT-Scada-Anwendungen.
  • Movicon NExT.AR ist ein Visualisierungstool der nächsten Generation, das die Überlagerung von Echtzeitmaschinen- und -produktionsdaten über ein tragbares Gerät oder Smart Glasses ermöglicht. Dies bietet Anwendern ein interaktives Systemerlebnis, das unmittelbarer und direkter ist und so zur Erhöhung von Effizienz, Produktivität und Sicherheit beiträgt.
  • Connext ist ein industrielles Protokoll-Gateway, das dazu dient, Produktionsdaten mit übergeordneten oder unternehmenseigenen Softwareanwendungen zu verbinden.

SPS: Stand 490, Halle 7

 

Emerson (ih)

Ähnliche Beiträge