Auf der Hannover Messe präsentiert Huawei unter anderem das Konzept seiner Wireless-Factory

Auf der Hannover Messe präsentiert Huawei unter anderem das Konzept seiner Wireless-Factory (Quelle: Huawei)

Auf einer Online-Pressekonferenz gab Huawei gemeinsam mit seinen Partnern Forcam und Trumpf Einblicke in die Schwerpunkte seiner Hannover-Messe-Präsenz. „Wir wollen der beste Partner im Fertigungsbereich sein. Dazu kombinieren wir unser gesamtes Technologieportfolio, um Lösungen bereitzustellen, die die digitale Transformation mit schnellerer Bereitstellung, erhöhter Flexibilität und vollständiger Integration beschleunigen“, sagte Dr. Cesim Demir, CTO Manufacturing Industry bei Huawei Westeuropa. 

Als Huawei-Highlights auf der virtuellen Messe kündigte er unter anderem einen Überblick über die Wireless-Factory-Lösung und die Funktionsweise des Huawei IdeaHub als Tool für die Zusammenarbeit von Mitarbeiterteams in der Fertigung an. 

Wireless-Factory-Konzept: Ein Mix aus verschiedenen Technologien

Das Huawei-Konzept einer Wireless-Factory sieht eine konvergente Architektur mit 5G, Wifi 6 und optischer Netzwerktechnologie vor. Damit soll Fertigungsbetrieben eine nahtlose Hochgeschwindigkeitsverbindung ermöglicht werden, mit der sie auf die Benutzer, Geräte und Standorte der Unternehmen zugreifen können. 

Diese Lösung bietet eine schnelle Bereitstellung mit reduzierter Verkabelungszeit, 20 % weniger erforderlichen Zugangspunkten als der vorherige Industriestandard und dem kleinsten 5G-Kern auf dem Markt. Zugleich sollen die Wifi-6-Zugangspunkte universelle Plug-and-play-Technologien, wie Bluetooth, RFID und ZigBee, unterstützen. Diese Konnektivitätsstandards werden durch das optische Ultra-Breitband-Netzwerk von Huawei unterstützt. Es ermöglicht den Industriekunden eine auf ihren gehobenen Bedarf zugeschnittene Bandbreite und eine schnellere Bereitstellung. "Wir werden in den nächsten Jahren noch viele Komponenten haben, die noch kein 5G unterstützen, sodass weiterhin Wifi und Bluetooth vorhanden sein werden. Es ist auch nicht für jeden Use Case 5G erforderlich. Aus diesem Grund wird es eine Kooexistenz der unterschiedlichen Wireless-Technologien innerhalb einer Produktion geben", so Dr. C. Demir. "Huawei ist der einziger Anbieter, der sowohl für 5G als auch für Wifi 6 Lösungen anbietet." Als Komplettanbieter kann Huawei die gesamte erforderliche Infrastruktur für diese Lösung bereitstellen. „Wir konzentrieren uns auf stärker integrierte, skalierte Lösungen, welche den Kunden den größten Mehrwert bieten können", sagte Dr. C. Demir.

Teams remote zusammenbringen 

Da das Arbeiten im Homeoffice einen hohen Stellenwert gewonnen hat, stellt Huawei mit dem IdeaHub ein Gerät vor, das eine intelligente Zusammenarbeit auch im Bereich der Fertigung ermöglicht. 

Der IdeaHub ist eine 3-in-1-Lösung, die Funktionen von interaktivem Whiteboard, Beamer und Online-Meeting-Assistenten in sich vereint. Darüber lassen sich Dateien und Prozesse zwischen Remote-Teams, die an Forschungs- und Entwicklungs- oder Analysefunktionen arbeiten, austauschen. So können sie Aktualisierungen in Echtzeit vornehmen und nahtlos und live an Projekten zusammenarbeiten. 

"IdeaHub wurde entwickelt, um die persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht so gut wie möglich online nachzubilden. Die Lösung unterstützt 4K-Videos mit hoher Bildrate mit aktiver Lautsprecherverfolgung, Audiooptimierung und Nutzung von Hochgeschwindigkeitsnetzwerken für geringe Latenz", sagte Dr. C. Demir.

Mit dieser Lösung lassen sich qualitativ hochwertige Prozessvisualisierungen, Telefonkonferenzen und Dashboard-basierte Datenerfassungen realisieren, unabhängig davon, ob Teams vor Ort sind oder remote arbeiten. 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Außerdem präsentiert Huawei die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit den beiden Partern Forcam und Trumpf. 

 

 

1 / 5

Ähnliche Beiträge