Partnerschaft mit Forcam

Nutzen der Zusammenarbeit mit Forcam

Nutzen der Zusammenarbeit mit Forcam (Quelle: Forcam)

Durch die Partnerschaft mit Forcam wurde eine gemeinsame Lösung für die Datenerfassung und -analyse entwickelt, die auf drahtlos arbeitenden Edge-Computing-Lösungen basiert und die Bereitstellungszeit verkürzt. "Wir wollen gemeinsam mit Huawei Vorteile in der Digitalisierung bieten", sagte Franz Gruber, Founder & Chairman der Forcam GmbH, auf der Pressekonferenz. Aus seiner Praxiserfahrung erzählt er: "In Bestandsanlagen verfügen viele Maschinen nicht über OPC UA oder eine Umati-Schnittstelle. Über Edge-Boxen und Software ermöglichen wir es, ihre Daten zu vereinheitlichen und nutzbar zu machen. Damit erfassen wir die Daten, strukturieren und mappen sie. Dabei zeichnet sich unsere Lösung dadurch aus, dass die Daten aus der Produktion über Rest API jeder Anwendung zur Verfügung gestellt bzw. von ihnen abgerufen werden können."

Für viele Unternehmen sei es ferner wichtig, dass keine Leitungen mehr gezogen werden müssten. "Hier ist Huawei mit seinem Wifi-6- und 5G-Angebot der richtige Partner", ist F. Gruber überzeugt.

Ziel der gemeinsamen Lösung ist es, beim Kunden Zeit- und Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Dazu werden Daten zu Produktionsraten und zu möglichen Stillständen gesammelt und auf einem übersichtlichen Dashboard verfügbar gemacht. Dieses zeigt mit einer klaren Visualisierung an, wann Produktionslinien in Betrieb waren, ausgelastet waren oder durch einen Engpass gestoppt wurden. Damit werden Entscheidungen in Echtzeit und Prozessanpassungen ermöglicht. 

"Dies fördert eine digitale Lean-Manufacturing-Kultur mit messbaren Vorteilen für die Kunden: eine geschätzte Reduzierung der Gesamtbetriebskosten um 20 % bei einer Steigerung der Gesamteffizienz der Anlagen um 20 %", nennt F. Gruber Zahlenwerte. 

2 / 5

Ähnliche Beiträge