IDS ist Mitglied des IPAI

Anfang des Jahres 2024 ist die IDS Imaging Development Systems GmbH dem IPAI (Innovation Park Artificial Intelligence) beigetreten (Quelle: Ipai/MVRDV)

Rund um den IPAI soll ein einzigartiges Ökosystem entstehen, das die Zusammenarbeit im Bereich künstlicher Intelligenz fördert. Dazu ist ein 23 ha großer, kreisförmiger Campus im Norden von Heilbronn geplant. Unternehmen, Start-ups, Forschung und Wissenschaft sollen auf diesem gemeinsam an zukunftsträchtigen KI-Lösungen arbeiten. 

„Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und in den nächsten Jahren werden sich weitere, rasante Entwicklungen zeigen. Heilbronn möchte die Gestaltung dieser Veränderungen nicht anderen überlassen, sondern vor Ort forschen, mitwirken und unterstützen“, erklärt IDS Geschäftsführer Jan Hartmann. „IDS ist stolz darauf, in dieser aufstrebenden Stadt aktiv zu sein und durch die Beteiligung am IPAI ihre Weiterentwicklung mitzugestalten.“

Wie IDS mitteilt, entstand die Vision eines KI-Innovationsparks in Baden-Württemberg bereits 2018. Eine Machbarkeitsstudie des Wirtschaftsministeriums, unter Einbeziehung von Stakeholdern und der Öffentlichkeit, habe die Grundlage für den Wettbewerb zur Standortauswahl gebildet. Am 27. Juli 2021 stimmte der Ministerrat zu, den Innovationspark KI Baden-Württemberg mit finanzieller Förderung in Heilbronn zu realisieren. IDS unterstützte das Leuchtturmprojekt nach eigenen Angaben bereits während der Bewerbungsphase mit einem Letter of Intent (LOI).  Seit dem Beginn des Jahres 2024 ist das Unternehmen nun offiziell Mitglied. „Durch die Mitgliedschaft beim IPAI vertieft IDS sein Engagement beim Thema KI. Wir freuen uns darauf, unser KI-Know-how aus der Bildverarbeitung und anderen Bereichen in die Community einzubringen und gemeinsam an vielversprechenden Projekten zu arbeiten“, erklärt Sigrid Rögner, Head of Business Innovation and Ecosystem bei IDS.

Durch den Open-Innovation-Ansatz des Netzwerks möchte IDS gleichzeitig vom Austausch mit anderen KI-Experten profitieren, beispielsweise mit Blick auf die Optimierung der KI-Kameraserien oder der unternehmensinternen Informationsverarbeitung. Carolin Rehder, Head of Membership & Community, IPAI ergänzt: „Wir freuen uns, mit IDS einen führenden Player im Bereich der Bildverarbeitung in der IPAI-Community begrüßen zu dürfen. Mit dem breiten Know-how und der Expertise sowie dem aktiven Commitment vertieft IDS damit nicht nur sein Engagement rund um das Thema KI, sondern stellt für uns eine wertvolle Bereicherung für unser gesamtes Innovationsökosystem dar.“

IDS (ih)

Ähnliche Beiträge