Etherline Guard

Mit dem stationären Überwachungsgerät Etherline Guard von Lapp lässt sich die Leistungsfähigkeit einer Datenleitung auswerten. (Quelle: Lapp)

Datenleitungen kommen in vielfältigen Applikationen zum Einsatz und verrichten dort in der Regel über viele Jahre problemlos ihre Arbeit. Es gibt aber auch kritische Einsatzgebiete, zum Beispiel sehr dynamische Anwendungen, wo es zu hohen Geschwindigkeiten und starker Torsion kommt. Hier ist eine Überwachung der Verbindungssysteme sinnvoll, weil sich dadurch ungeplante Stillstände und Produktivitätseinbußen vermeiden lassen. Predictive Maintenance, zu Deutsch vorausschauende Wartung, hilft in der Smart Factory, ungeplante Maschinenstillstände zu vermeiden.

Mit dem Etherline Guard hat Lapp ein stationäres Überwachungsgerät auf den Markt gebracht, das die Leistungsfähigkeit einer Datenleitung auswertet. Dies geschieht auf Basis von Daten, die eine Sensorik aus den physikalischen Eigenschaften von Datenleitungen ermittelt. Die Echtzeit-Zustandsanzeige macht es möglich, die Verschleißgrenze einer Leitung zu erkennen und den optimalen Austauschzeitpunkt im Voraus zu planen. Lapp empfiehlt sein Gerät vor allem für Datenleitungen gemäß Übertragungsstandard 100Base-TX nach IEEE 802.3, aber auch für Ethercat-, Ethernet/IP- und 2-paarige Profinet-Anwendungen, wie der Etherline Torsion Cat. 5 oder der Etherline PN Cat. 5 FD. Diese Leitungen sind häufig Teil von Schleppketten oder torsionsbehafteten Kabelführungen, wie sie in Roboterarmen vorkommen. Der Etherline Guard ist für die Hutschienenmontage vorbereitet und mit der Schutzart IP20 für den Montageort Schaltschrank vorgesehen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge