ESIS vereinfacht den Bestellprozess zwischen Kunden und Lieferanten wie SEW-Eurodrive

ESIS vereinfacht den Bestellprozess zwischen Kunden und Lieferanten wie SEW-Eurodrive (Quelle: SEW-Eurodrive)

Die J. Schneider Elektrotechnik GmbH wurde 1939 als Reparaturwerk für elektrische Maschinen gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 380 Mitarbeitende. Unter dem Motto „Spannung in Präzision“ ist das Geschäft in die vier Produktbereiche Transformatoren & Drosseln, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Hochspannungs- & Plasmastromversorgungen sowie das Service Center für elektrische Antriebe gegliedert.

Bestellprozess bietet Optimierungspotenziale

Seit vielen Jahren setzt J. Schneider Elektrotechnik auf Lösungen von SEW-Eurodrive. Wurden Teile benötigt, nutzte das Unternehmen bislang den Online Support. Bei dieser Kundenplattform von SEW-Eurodrive gestaltete sich der Bestellvorgang bei J. Schneider Elektrotechnik wie folgt: Im Vorfeld einer Bestellung wird für den Artikel zunächst ein neuer Artikelstammsatz erfasst. Bisher mussten alle Stammdaten wie Artikelbezeichnung, SEW-Artikelnummer und Preis aus dem Angebot abgeschrieben werden. Danach wurde der neu erstellte Artikel der Bestellung hinzugefügt. Die E-Mail-Bestellung an SEW-Eurodrive erfolgte bereits automatisiert über das eigene Bestellsystem. In Summe gestaltete sich dieser Prozess zeitaufwendig und fehleranfällig.

Neuer Service schafft Abhilfe

Das Support-Team von SEW-Eurodrive machte J. Schneider Elektrotechnik dann auf die neuen Möglichkeiten der Easy Supplier Integration Services (ESIS) aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative mit Festo und Sick, welche eine Vereinfachung der Zusammenarbeit mit Kunden zum Ziel hat. Der Initiative gehören mittlerweile auch Herma, Phoenix Contact und Gühring an.

Sie bieten ESIS in zwei Ausprägungen an: Inform und Comfort. Bei Erstgenannter handelt es sich um ein einheitliches Link-Schema zum Aufruf von Lieferantensystemen aus Kundensystemen heraus. ESIS comfort bietet die Möglichkeit, Angebots- und Bestelldaten automatisiert in die eigene Anwendung zu importieren. Nach Einrichtung dieser Funktionalität erhalten die Kunden per E-Mail neben dem klassischen PDF-Angebot bzw. der PDF-Auftragsbestätigung zusätzlich eine ESIS-comfort-Datei mit allen notwendigen Daten.

1 / 2

Ähnliche Beiträge