(Bild: Itsanan-Adobe_Stock)

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Die digitale Revolution hat alle Wirtschaftszweige beeinflusst – dies trifft auch auf die Logistikbranche zu. Logistik und technologische Innovation gehen Hand in Hand. In einem Bereich, in dem Agilität für die Wettbewerbsfähigkeit essenziell ist, ist die Einführung automatisierter Prozesse mittlerweile unumgänglich. Der Einsatz von autonomen Robotern in der Logistik ist ein Beispiel für die zunehmende Automatisierung in diesem Sektor. In diesem Artikel werden einige aktuelle Entwicklungen der Logistikbranche vorgestellt.

Unterschiedliche Lösungen für die Automatisierung

Selbst innerhalb der Branche gibt es nicht die eine richtige Lösung. Vielmehr kommen unterschiedliche Möglichkeiten der Automatisierung von Intra- und Transportlogistik in Frage. Zwei Systeme werden nun vorgestellt:

Autonome Mobile Roboter (AMR)

AMR (Autonomous Mobile Robots) – autonome mobile Roboter – sind automatisierte Geräte und Vorrichtungen, die sich selbständig in Lagerhäusern und Depots bewegen und Wege selbst bestimmen, ohne dass es einer menschlichen Interaktion bedarf, um ihre Tätigkeiten auszuführen. Sie sind besonders flexibel im Einsatz und können auf sich ändernde Grundstrukturen hin adaptiert werden. Als autonom werden Roboter dann bezeichnet, wenn sich die steuernde Software bzw. Elektronik bzw. Hardware auf dem Roboter befindet und dieser selbstständig agiert und reagiert. Der Roboter benötigt keine Leitlinien, sondern navigiert selbstständig und sucht sich die ideale Route.

Normalerweise sind autonome Roboter in der Lage, leichtere Lasten, wie z.B. Kisten, zu transportieren. Es gibt jedoch bereits einige Modelle, die es schaffen, große bzw. schwere Mengen, insbesondere Paletten, zu befördern. Der Einsatz künstlicher Intelligenz ermöglicht es den autonomen Robotern, sich sicher zu bewegen und Kollisionen mit Hindernissen zu vermeiden, egal ob es sich dabei um andere Geräte, Mitarbeiter, Waren oder Regale handelt.

Automated Guided Vehicle (AGV)

Fahrzeuge, die fahrerlos unterwegs sind, sind in der Industrie schon lange keine Seltenheit mehr. Im Gegensatz zu AMR, die ihren Weg zum Zielort selbst bestimmen, folgt ein automatisch gesteuertes Fahrzeug (AGV für Automated Guided Vehicle) seiner vorgegebenen Route, mit stabilem, vorhersehbarem und ununterbrochenem Verhalten. Es ist also an einen vordefinierten Pfad gebunden. Ändert sich nun die grundlegende betriebsinterne Logistik, so muss auch das AGV neu programmiert werden.  

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