Automatisierungstechnik und Scada-Systeme arbeiten bei Mitsubishi Electric und Iconics Hand in Hand (Quelle: Iconics)
Mitsubishi Electric und Iconics zeigen in Nürnberg ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen für die digitale Transformation. Unterstützt werden sie dort von ihren Partnern Mesalogic, Nxtgn und Takebishi. Mit einem besonderen Fokus auf Industrieroboter und dem Data Asset Center bieten die beiden Unternehmen Lösungen zur digitalen Transformation.
"Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance für die Industrie. Mit unseren innovativen Lösungen für smarte und digitale Automatisierung können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern", sagt Stefan Knauf, Division Manager bei Mitsubishi Electric.
Wie das Unternehmen in einer Meldung darlegt, haben Messebesucher die Möglichkeit, sich über folgende Lösungen zur digitalen Transformation zu informieren:
- Einblicke in den Betrieb in Echtzeit: Skalierbare Möglichkeiten zur Verwaltung der Fabrik, angepasst an Budget und Geschäftsziele, von einheitlicher Visualisierung (HMI) bis hin zu Prozesssteuerung (Scada) und mehr.
- Digitaler Zwilling: Erstellen und nutzen von virtuellen Abbildern der physischen Anlagen zur Überwachung und Optimierung von Zustand, Leistung und Effizienz.
- IoT/IIoT: Verbinden von Anlagen mit dem Internet der Dinge (IoT) oder dem industriellen Internet der Dinge (IIoT), um Echtzeit- und historische Daten zu erfassen, zu analysieren und zu visualisieren.
- Energiemanagement: Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten, Verbesserung der CO2-Bilanz und Erreichen von Nachhaltigkeitszielen mit innovativen Frequenzumrichtern.
- Qualitätsmanagement: Verringerung der Ausschussrate, Überwachung der Produktqualität und Steigerung der Kundenzufriedenheit durch vollautomatisierte Prozesse mithilfe von Robotern.
- Effizienz in der Fertigung: Steigerung der Anlagenverfügbarkeit, Produktivität und Effizienz; Messung/Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität (OEE). Neue Servo-Motion-Produkte ergänzen diese Softwarelösungen.
- Protokollierung und Analyse historischer Daten: Kunden können historische Daten aus ihren Anlagen mit den flexiblen SPS-Plattformen iQ-F und iQ-R erfassen, speichern und abrufen, um eine hohe Datenintegrität, Komprimierung und Redundanz zu gewährleisten.
- IT/OT-Integration: Eine nahtlose Integration zwischen Ihren IT- und OT-Systemen kann erzielt werden, die eine bessere Zusammenarbeit, Transparenz und Entscheidungsfindung ermöglicht.
"Besucher sind herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen und mit den Experten von Mitsubishi Electric und Iconics zu diskutieren, wie innovative digitale Lösungen den Betrieb nachhaltig verändern können", geben die Experten an.
https://iconics.com und https://de.mitsubishielectric.com/fa
SPS 2023: Halle 6, Stand 248