Schubert unterstützt seine Kunden beim Thema Nachhaltigkeit mit optimalen Verpackungsmaschinen und Services

Schubert unterstützt seine Kunden beim Thema Nachhaltigkeit mit optimalen Verpackungsmaschinen und Services (Quelle: Schubert)

Mit seiner Mission Blue geht Schubert das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven an: als Entwicklungspartner für nachhaltige Verpackungen, bei seinen Maschinen und im eigenen Unternehmen. Um das Programm in Maßnahmen und überprüfbare Fakten zu transferieren, wurden vier Handlungsfelder definiert: nachhaltige Unternehmensführung, klimaneutrale Produktion, umweltfreundliche Maschinen & Dienstleistungen sowie nachhaltige Verpackungen. Sie decken ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte ab und orientieren sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDG), den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Nachhaltige Maschinen und Produktion

Mit Blick auf die klimaneutrale Produktion hat Schubert bereits begonnen, seine Gebäude mit neuester Technik auszustatten, um seinen eigenen Ökostrom zu erzeugen. Parallel wird stetig daran gearbeitet, Ressourcen schonend zu nutzen und Abfall zu vermeiden. Darüber hinaus wird auf regionale Lieferanten und eine Wertschöpfung innerhalb Deutschlands geachtet. „Bis Ende 2023 wollen wir ein klimaneutrales Unternehmen nach Scope 1 und 2 sein. Dafür ergreifen wir im Bereich Gebäude und Produktion konkrete Maßnahmen, die unsere CO2-Bilanz verbessern“, formuliert Reiner Weidmann, Bereichsleiter Zentraleinkauf & Gebäudemanagement bei Schubert, das Ziel. Im Handlungsfeld umweltfreundliche Maschinen & Dienstleistungen stehen Langlebigkeit, Flexibilität und Nachrüstbarkeit im Fokus. „Erfüllen unsere Verpackungsmaschinen diesen Anspruch, erhöht sich die effektive Nutzungsdauer einer Anlage auf mehrere Jahrzehnte. Erst recht deshalb, weil die SchubertMaschinen zwischen herkömmlichen und neuen, nachhaltigeren Verpackungsmaterialien wechseln können“, geben die Experten an. Darüber hinaus sorgt eine selbst entwickelte Robotertechnologie für effiziente Prozesse und einen schonenden Umgang mit den Produkten. „Mit unseren Technologien gelingt die Umstellung auf umweltschonende Verpackungslösungen so, dass sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander vereinbaren lassen“, so die Schubert-Experten weiter.

1 / 3

Ähnliche Beiträge