Effizienz steigern

Marcus Finkbeiner, Vertriebsleiter bei Schubert System Elektronik

Marcus Finkbeiner, Vertriebsleiter bei Schubert System Elektronik: „Ein wichtiger Faktor beim Thema Nachhaltigkeit ist die Datenvorverarbeitung an der Edge. Unter anderen dafür bieten wir optimale Lösungen an“ (Quelle: Schubert)

Zum Gelingen dieser Maßnahmen tragen nicht zuletzt die Produkte und Lösungen des Tochterunternehmens Schubert System Elektronik bei. „Viele unserer Hardware-Produkte sind in den Schubert-Verpackungsmaschinen verbaut. Zuoberst ist hier unsere eigens entwickelte Steuerungslösung zu nennen. Sie sorgt für hoch effiziente Abläufe innerhalb der Maschinen, inklusive optimaler Verfahrwege sowie Bewegungen der Roboter zur Reduzierung unnötiger Abläufe und damit Energieeinsparung“, sagt Vertriebsleiter Marcus Finkbeiner.

Darüber hinaus verbaut Schubert seit einigen Jahren das Industrial-Gateway Prime Edge in seinen Verpackungsmaschinen. Bei diesem handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Security-Experten Genua. In diese hat SSE seine Kern-kompetenz rund um das Thema Edge-Computing eingebracht. So dient das Gateway nicht einzig zur Anbindung verschiedener Datenpunkte aus der Produktion, sondern kann die Daten zudem an der Edge vorverarbeiten. „Genau genommen ist das Prime Edge ein konfigurierbarer Edge-Server mit integrierter IIoT-Gateway-Funktion. Er bietet ein hohes Schutzniveau an der kritischen Schnittstelle zwischen Maschine und externem Netz. Durch die sichere Trennung werden in einem Teil kundenseitige Docker-Applikationen ausgeführt, während sich im zweiten Bereich Firewall und Remote-Access Komponenten um den sicheren Fernwartungszugriff kümmern“, sagt M. Finkbeiner. Damit stellt es eine optimale Lösung rund um die Themen Datensicherheit und -hoheit dar, die laut dem Vertriebsleiter bei Endkunden weiterhin große Bedeutung haben. Mittlerweile werden alle neuen Schubert-Verpackungsmaschinen mit dem Industrial-Gateway ausgestattet; ältere lassen sich damit nachrüsten. Über das Kundenportal des Gateways können die Daten weiter ausgewertet und bewertet werden.

Um die Kundenanforderungen optimal abdecken zu können, hat Schubert fünf digitale Care-Service-Pakete geschnürt. Dabei steht „Care“ für Connection for Analytics, Reporting and Efficiency. Die Basisversion Care IIoT ready umfasst beispielsweise das Prime Edge und den wZugriff auf das Kundenportal mit einer kostenfreien OEE-Analyse im Wochenrückblick und der Option für erweiterte digitale Services. Als umfassendstes Paket wird Care Customized angeboten, das große Freiheit bei der Konfiguration der Service-Leistungen bietet. Mit Care sollen Kunden stufenweise und gemäß ihres Bedarfs in die Prozessanalyse einsteigen können.

2 / 3

Ähnliche Beiträge