Konfigurationstool des SQL4automation Connectors

Konfigurationstool des SQL4automation Connectors (Quelle: Inasoft Systems GmbH)

Welche Vorteile bringt der SQL4automation Connector mit?

Roger Kunz: Die digitale Transformation setzt oft einen nahtlosen Datenaustausch zwischen OT- und IT-Ebene voraus. Die Anbindung der Automatisierungsebene an die IT-Welt ermöglicht es, zunehmend Produktions- und Maschinendaten unternehmensweit für die Bewertung, Planung, Koordinierung und Optimierung von Betriebsabläufen zur Verfügung zu stellen. Bisher war es oft umständlich, Daten aus der Produktionsebene herauszubekommen, da oft ein zusätzliches Hochsprachenprogramm und ein OPC Server zum Einsatz kommen. Mit dem SQL4automation Connector bieten wir eine Softwarelösung an, die bei höchster Flexibilität unter Anwendung bekannter Programmierumgebungen aus der Steuerungswelt einen vollen Zugriff auf SQL-Datenbanken ermöglicht.

Bisher haben ihre Kunden die Software-Lizenzen immer bei Ihnen erworben. Wie kam es zu der Idee mit dem OEM-Produkt?

Roger Kunz: Wir bieten für unseren Connector ja viele fertige Bibliotheken an, zum Beispiel für Siemens S7-1500, S7-1200, S7-300 und S7-400, Codesys 2.0 und Codesys 3.0, Beckhoff TwinCAT 2.0 und TwinCAT 3.0, Rockwell Allen Bradley RSLogix, ABB AC500, Sigmatek LASAL und B&R sowie für für GXWorks 3 von Mitsubishi Electric und EcoStruxure von Schneider Electric Weiterhin gibt es Bibliotheken für Robotersteuerungen, zum Beispiel ABB Rapid, KUKA KRC4 und Stäubli Val3. Nun kam aber ein HMI-und IoT-Hersteller auf uns zu, dessen Terminals weltweit mit sehr unterschiedlichen Steuerungen verbunden wird. Dessen industrielle IoT-Software basierend auf neuster Software-Technologie deckt bereits sehr viele Anforderungen an, hat aber bisher noch nicht den nahtlosen Datenaustausch zu SQL-Datenbanken unterstützt. Dafür wurde nun ein Plug-in geschrieben und unsere Software ist nahtlos als Add-on in die Umgebung des Herstellers eingebunden, dass der normale Anwender es gar nicht merken dürfte, dass es sich hier um eine 3-rd-Party-Software handelt, da es sich wie eine zusätzliche Funktion anfühlt.

1 / 2

Ähnliche Beiträge