Erste Stimmen

Portrait Norbert Hauser

Bild: Norbert Hauser ist Vice President Marketing bei Kontron (Quelle: Kontron S&T AG)

„Die SPS IPC Drives 2018 markierte einen Meilenstein beim Vordringen von Ethernet-Standards in die Feldebene. Mit der Initiative der OPC Foundation für OPC UA over TSN, der bereits beim Start 21 der wichtigsten Automatisierer der Industrie angehören, nimmt der Zug unaufhaltsam an Fahrt auf“, sagt Norbert Hauser, Vice President Marketing bei Kontron. Auch als Nicht- Mitglied der FLC Initiative begrüßt Kontron die Initiative der OPC Foundation ausdrücklich. „Wie bei der Vorstellung auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg deutlich wurde, ist das Ziel der Initiative, einen Standard vom Sensor in der Feldebene mit Field Level Communication bis zur IT-Ebene oder in die Cloud zu schaffen. Die Big Player der Automatisierungsbranche haben sich unter dem Dach der OPC Foundation zusammengeschlossen und unterstützen die einheitliche Weiterentwicklung des erfolgreichen TSN-Standards. Damit ist die schnelle und erfolgreiche Marktdurchdringung des TSN-Standards absehbar.“ Dennoch meint er: „Es bleibt spannend.“ Zwar hätten sich die Großen der Automatisierungsbranche zum einheitlichen TSNStandard bekannt und die gemeinsame Zusammenarbeit beschlossen. Nichtsdestotrotz würden diese Unternehmen naturgemäß untereinander konkurrieren. „Wie sich dieser direkte Wettbewerb weiterentwickelt und womit sich die Anbieter im OPC-UA-over-TSN-Umfeld positionieren, wird interessant“, meint N. Hauser. Er verweist darauf, dass Kontron die Vorteile von TSN und OPC UA sowie deren große Bedeutung für die Zukunft der Automatisierung bereits früh erkannt habe. Aus diesem Grund könne sein Unternehmen heute eine breite Palette an marktfähigen Produkten auf TSN-Basis anbieten. „Wir bieten bereits seit einem Jahr Industrie-PC und Standard- Schnittstellenkarten an, die für TSN und OPC UA PubSub ausgelegt sind. Damit legen wir den Grundstein für die Hardware-infrastruktur in konvergenten TSN-Netzwerken.“ Das Engagement der OPC-Mitglieder für den neuen Standard und die Geschwindigkeit, die bei der Umsetzung vorgelegt werden soll, zeigen ihm, dass der Bedarf aus der Industrie da ist und die Automatisierungsanbieter darauf reagieren mussten. „Mit der raschen Schaffung von Standards erhalten Anwender die Sicherheit, die Basis für weitere Investitionen ist. Dieser Schritt wird insbesondere auch Deutschland als Hightech-Industriestandort helfen, seine führende Rolle bei Industrie-4.0- und IoT-Lösungen zu stärken“, sagt N. Hauser abschließend.

 

www.kontron.de

www.opcfoundation.org

www.siemens.com

 

Redaktion digital-factory-journal
3 / 3

Ähnliche Beiträge