Mit Leegoo Builder bietet EAS eine flexible Softwarelösung

Mit Leegoo Builder bietet EAS eine flexible Softwarelösung für die umfassende Angebotserstellung, Projektierung und vieles mehr an (Quelle: EAS)

Im Maschinen- und Anlagenbau sind die Anforderungen an eine Configure-Price-Quote--Lösung hoch. So sollen nicht nur die Mitarbeiter, die mit der Angebotserstellung befasst sind, von einer durchgängigen Angebotslösung profitieren, sondern insbesondere auch jene im Vertrieb, der Projektierung, der Kalkulation und dem Controlling bis hin zur Abwicklung. Hinzu kommt, dass Zeitdruck im Maschinen- und Anlagenbau zum Alltag gehört. Aufgrund ständig wechselnder Anforderungen kommt es teilweise über Jahre hinweg zu Änderungen. Dementsprechend benötigen Projekteure und Kalkulatoren eine optimale Unterstützung durch das Angebotssystem hinsichtlich der Revisionierung der technischen Lösungen, der Kalkulationsdaten und der zugehörigen Textdokumente. Dazu zählt auch, jederzeit zu wissen, wer wann welche Änderung vorgenommen hat.

Fertige Anlagen und Lösungen als Basis neuer Angebotserstellungen

Zeitersparnis bei der Angebotserstellung bringt beispielsweise die Copy-and-paste-Arbeitsweise. Für eine solche Vorgehensweise bildeten bislang im Wesentlichen die bereits projektierten oder schon realisierten Equipments die Grundlage und wurden zumeist mit Office-Programmen umgesetzt. Diese Ähnlichkeitstechnik ist auch weiterhin von Bedeutung, sollte aber möglichst wenig verwendet werden. Ein Projektierungs- und Angebotssystem muss umfassende Möglichkeiten zur Auffindung, Beurteilung und Wiederverwendung von bestehenden Lösungen mitbringen. Hier sollte allerdings immer bedacht werden, dass auch Individualismen und Fehler von Vorgängerlösungen unreflektiert kopiert werden können. Möglicherweise sind auch konstruktive Verbesserungen in der Ausgangslösung noch nicht berücksichtigt. Hier ließen sich viele weitere Unwägbarkeiten anfügen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge