Vordefinierte Muster- oder Maximallösungen

Der Leegoo Builder eignet sich für Systeme aller Art

Der Leegoo Builder eignet sich für Systeme aller Art, wie Maschinen, Anlagen und ganze Werke: von der Universalmaschine über das Bearbeitungszentrum mit Drehtisch … (Quelle: EAS)

Der Leegoo Builder eignet sich für Systeme aller Art

Der Leegoo Builder eignet sich für Systeme aller Art, wie Maschinen, Anlagen und ganze Werke: von der Universalmaschine über das Bearbeitungszentrum mit Drehtisch … (Quelle: EAS)

Ein besserer Weg, der natürlich auch mehr Vorarbeit verlangt, ist der Aufbau und die Anwendung von Muster- oder Maximallösungen. Sie tragen optimal zur Effizienzsteigerung im Projektierungsprozess bei, wenn sie als vorkonfigurierte Lösungen zur Verfügung stehen. Damit sind sie als Kopiervorlage für ein aktuelles Projekt auswähl- und verwendbar. Zu den Komponenten dieser Musterlösungen werden Mengengerüstdaten, wie Gewichte, Kosten, Stunden, hinterlegt. Sie dienen als Basis für die Wiederverwendung, die dann mit und ohne Anpassungen erfolgen kann.

Produktkonfiguratoren mit Baukästen und Produktlogik

Vordefinierte Bausteine für konfigurierbare Equipments lassen sich in Baukästen hinterlegen. Die Bausteine können Standardbaugruppen abbilden oder noch variante Funktionsbaugruppen sein, zum Beispiel ein Greifer für Roboter. Dabei dienen Merkmale zur Spezifikation von Anforderungen an eine Kundenvariante, zum Beispiel Taktzeit = 12 s. In einer frühen Phase der Projektierung sind oft nur führende Merkmale bekannt. Daher sollen alle nicht führenden Merkmale den passenden Vorbelegungswert per Logik im Sinne von „Was ist Standard, wenn…“ bekommen.

Flexibilität der CPQ-Lösung erforderlich

Welche Arbeitstechnik bei der Angebotserstellung die optimale ist, entscheidet das jeweilige Projekt. So ist eine Kombination aus den genannten und/oder weiteren Arbeitstechniken möglich. Neben Automatismen in den Konfiguratoren stellt deshalb die Flexibilität der CPQ-Lösung einen wesentlichen Faktor für die schnellere und bessere Angebotserstellung im Maschinen- und Anlagenbau dar.

Diese Anforderungen deckt die Standard-CPQ-Software Leegoo Builder der EAS Engineering Automation Systems GmbH ab. Sie ist speziell auf den Einsatz im Maschinen-, Sondermaschinen- und Anlagenbau ausgerichtet, aber nicht darauf beschränkt. Mehr als 70 kleinere, mittlere und Großunternehmen weltweit setzen das System ein. Bei ihnen nutzen zwischen fünf und 1 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lösung. Dabei kann der Zugriff sowohl über das Intranet von überall auf der Welt auf eine zentrale Datenbank erfolgen als auch ohne Datenverbindung stand-alone.

Die Anbindung an CRM- und ERP-Systeme erfolgt über Standardschnittstellen. Besonders oft wird Leegoo Builder an die CRM-Systeme SalesForce, MS Dynamics 365 und SAP C4C angebunden, da diese bei EAS-Kunden am häufigsten anzutreffen sind. Als ERP-System dominiert SAP bei den Kunden. Die Standardschnittstellen werden im Leegoo Builder im Wesentlichen durch das Setzen von Parametern eingerichtet und modifiziert; eine Programmierung ist nicht erforderlich. Auch wenn das „Set-up“ initial oft der Einfachheit halber von EAS bereitgestellt wird, können die Schnittstellen auch von den Administratorinnen und Administratoren der Kunden aufgebaut und angepasst werden.

2 / 3

Ähnliche Beiträge