Industrie profitiert durch Predictive Maintenance

In der vorausschauenden Wartung oder Predictive Maintenance werden Maschinen oder Anlagen über Sensoren gewartet. Bei Verladekränen, Baukränen, Windenergieanlagen oder Hochspannungsleitungen setzt man mittlerweile Drohnen für eine vereinfachte Datenerfassung und proaktive Wartung ein. Diesen Lösungsansatz hat CGI für einen Energieversorger in Skandinavien entwickelt wurde. Seit einiger Zeit wird er nun kosteneffizient eingesetzt. Die damit erzeugten Bilder oder auch Videos – kombiniert mit einem Machine-Learning-basierten Analyseprogramm – identifizieren Schwachstellen an Bauteilen, bevor ihr Totalausfall zu Stillstandszeiten führt. Darüber hinaus unterstützen sie Monteure bei Reparaturarbeiten. Auch für Thyssenkrupp wurde eine Lösung zur vorausschauenden Wartung von Fahrstühlen entwickelt, die die Fehler- und Ausfallzeiten reduzieren.

Insgesamt generiert vorausschauende Wartung eine ganze Reihe von Mehrwerten: Kunden erleiden keine Geschäftseinbußen durch ausfallende Maschinen, Techniker werden nur noch für den Austausch von Ersatzteilen vor Ort benötigt, die Kontrolle übernehmen Sensoren und Drohnen und schließlich werden Teile just-in-time ausgetauscht und nicht schon dann, wenn sie eigentlich noch mehrere Monate fehlerfrei funktionieren würden.

Fahrpläne automatisiert erstellen

Weitere Anwendungsfelder sind das Transportwesen, die Logistik und die Personenbeförderung. Hier können KI-Systeme zum Beispiel die Erstellung von Fahrplänen automatisieren und dabei helfen, die Bewegungen von Fahrzeugen sowie die Auslastung von Schienennetzen in Echtzeit zu tracken. Auf diese Weise lassen sich dann Soll- und Ist-Zustände abgleichen und Optimierungspotenziale identifizieren. Chatbots werden in Call Centern, in der Finanzberatung und in Hotlines eingesetzt, um ihr Potenzial und die Akzeptanz beim Kunden auszutesten.

Über CGI

CGI Inc. ist ein multinationaler IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Montreal/Kanada und auf hochwertige Ende-zu-Ende-Services spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen zählen strategische IT- und Business-Beratung, Systemintegration, Managed IT, Business Process Services und Intelectual Property. CGI unterstützt bei der Digitalisierung und Einführung neuer Technologien, wie Advanced Analytics, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, RPA, Blockchain, Digital Twin oder IoT, um neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte voranzutreiben. CGI beschäftigt weltweit rund 77 500 Mitarbeiter, in Deutschland derzeit mehr als 4000 Fachkräfte.

3 / 4

Ähnliche Beiträge