Gemeinsam digitale rote Fäden spinnen

Augmented Reality in der Fertigung

Augmented Reality in der Fertigung (Quelle: PTC)

Das Pumpenbeispiel beschreibt einen bereits sehr durchgängigen digitalen roten Faden, der letzten Endes jede Menge Zeit spart und die Produktivität des Mitarbeiters deutlich erhöht. Es müssen jedoch nicht immer gleich mehrere Basissysteme involviert sein, wie das Beispiel der französischen Segel- und Motorbootwerft Beneteau zeigt. Hier wird ein Digital Thread eingesetzt, um die Konstruktions- und Fertigungsdaten aktuell zu halten und sie auf einfache Art und Weise den Mitarbeitern in einer App darzustellen. Beim Windkraftanlagenbauer Vestas war es der Produktionsprozess, der im Vordergrund stand, während sich Mercedes-Benz bei seinem virtuellen Fahrzeugassistenten „Ask Mercedes“ auf die Bereitstellung von Funktions- und Konstruktionsdaten des jeweiligen Fahrzeugs konzentrierte, damit der Fahrzeugnutzer sich schnell und zielführend mit allen Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen vertraut machen konnte. All diese Beispiele zeigen die verschiedenartig möglichen Ausprägungen eines Digital Thread.

Im Vordergrund sollte daher auch bei Ihnen immer die Frage stehen: Was ist das Ziel? Schließlich gibt dieses Ziel den Weg vor, das heißt, es beschreibt, welche Informationen aus welchen Quellen dafür in welcher Form zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Datenquellen für den digitalen roten Faden sind vielzählig: das besagte CRM-System mit den Kundendaten, das Enterprise Resource Planning mit den Unternehmensressourcen- und Produktionsplänen, das CAD-System mit den Konstruktionsdaten der zu fertigenden Produkte, das PLM-System mit Stücklisten und Zuliefererdaten oder die IIoT-Plattformen mit Echtzeitdaten vom Produkt- oder der Fertigungsmaschine. Sie alleine sind aber meist noch nicht zielführend. Zudem werden viele Unternehmen überrascht sein, wie viele Informationen schon vorhanden, aber nicht für jeden zugänglich sind, der sie braucht. Diese einzelnen Fäden gilt es somit zu definieren, sowie aber auch das Medium und die Präsentationsart all dieser Informationen für den jeweiligen Anwender.

Und dann geht es los: Spinnen Sie! Spinnen Sie kräftig! Spinnen Sie abteilungs- und domänenübergreifend und denken Sie Ihre Spinnerei von Anfang bis Ende. Verkleben Sie sich dabei nicht in Detailprozessen, nutzen Sie am besten einfach das, was da ist und lassen Sie den Rest Ihres Unternehmens davon profitieren. Und wenn Sie dabei gerne Unterstützung wünschen, holen Sie sich doch einfach einen Spinner wie mich dazu. Wir spinnen dann gemeinsam Ihre digitalen roten Fäden!

PTC (ih)
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