Die Bestandteile der IoT-Lösung Schaeffler Optime C1

Mit der IoT-Lösung Schaeffler Optime C1 erhalten Instandhalter entscheidende Informationen über alle angebundenen Schmierstoffgeber (Quelle: Schaeffler)

"Einen maximal einfachen aber auch sicheren und effizienten Wartungsprozess, vor allem sensibler oder komplexer Anwendungen, bietet Optime C1", informiert Schaeffler in einer Pressemeldung. Dabei handelt es sich um den nach eigenen Angaben weltweit ersten smarten Schmierstoffgeber, den Schaeffler im vergangenen Jahr auf einem virtuellen Event vorstellte. Als Komponente der integrierten IoT-Lösung Optime Ecosystem ermöglicht er das vollautomatische Schmierstoff-Management einer ganzen Produktionslinie und vereinfacht so den Instandhaltungsprozess. "Die intelligente Überwachung und die automatisierte Abwicklung, verbunden mit der intuitiven Web- und App-basierten Bedienung, sorgen für einen sicheren und sparsamen Einsatz des Schmierstoffs. Zugleich verhindert Optime C1 vorzeitige Ausfälle durch unsachgemäße Schmierung und optimiert damit die Verfügbarkeit sowie die Standzeit der zu überprüfenden Produktionsanlagen wie Antriebe, Lager oder Getriebe", heißt es in der Meldung weiter.

Außerdem stellt Schaeffler auf der Messe zwei Baureihen von Präzisionswellgetrieben für Robotikanwendungen vor: RT1 für den High-Torque-Bereich und RT2 für Standard-Torque-Applikationen. "Die RT2-Baureihe bietet eine extrem große Variantenvielfalt und einfachste Integration in die Roboter-Konstruktion. Sie deckt rund 80 % der üblichen Cobot-Anwendungen ab", verlautbaren die Experten. "Mit den RT1-Präzisionswellgetrieben lassen sich aufgrund der hohen Drehmomentdichte besonders kompakte Gelenkarme für überdurchschnittlich hohe Lasten realisieren. Ihre spielfreie und verschleißbeständige Verzahnung ist der Garant höchster Positioniergenauigkeit über die gesamte Lebensdauer des Getriebes. Das geringe Gewicht sowie die kompakte Bauform prädestinieren die RT1-Präzisionswellgetriebe für den Einsatz in Cobots."

Die Präzisionswellgetriebe der High-Torque-Baureihe sind als Option auch mit einer integrierten Drehmomentsensorik als RT1-T erhältlich. "Im Vergleich zu vielen am Markt verfügbaren Lösungen liefert die Sensorik präzise Signale ohne Steifigkeitsverlust des mechanischen Gesamtsystems. Die integrierte Sensorik unterstützt Sicherheitsfunktionen sowie eine hochgenaue Positions- und Prozessregelung und kann zur aktiven Schwingungskompensation eingesetzt werden. Das RT1-T hat als derzeit konkurrenzloses Präzisionswellgetriebe das Potenzial, in der Leichtbaurobotik, wo zuverlässig hohe Genauigkeit gefordert ist, vielfältige neue Anwendungsfelder zu erschließen, beispielsweise im Werkzeugmaschinenbau, der industriellen Produktion sowie in der Lebensmittel- und Getränkebranche oder der Medizintechnik", verlautbart das Unternehmen.

SPS: Halle 3, Stand 262

Schaeffler (ih)

Ähnliche Beiträge