Gruppenbild Harting SPE

SPE-Steckverbinder-Ausführungen nach IEC 63171-6 als IP65/67- sowie als IP20-Ausführungen von Harting (Quelle: Harting)

Was könnte es in Fertigungs- und Prozessindustrie so harmonisch sein: eine durchgängige Kommunikation durch alle Ebenen der aktuell noch bestehenden Automatisierungspyramide. Standard-Ethernet fürs Office, Industrial Ethernet für den Shop­floor und Single Pair Ethernet auf der Feldebene. Keine Systembrüche, keine Schnittstellen, keine Gateways – der Traum von der heilen IoT-Welt. Doch auch beim Thema SPE gibt es Un­­­ei­nigkeit, konkret bezüglich des Steckgesichts, die zur Zer­splitterung in das SPE Industrial Partner Network und die SPE System Alliance führten.

Die Lagerteilung

Generell verfolgen beide Allianzen das gleiche Ziel: SPE im industriellen Bereich auf der Feldebene etablieren und ein entsprechendes Ecosystem aufbauen. Im Automobil hat Single Pair Ethernet aufgrund seiner Vorteile, wie geringes Gewicht, Platzreduzierung sowie Übertragung von Power und Ethernet über nur ein Kupferadern-Paar, bereits Einzug gehalten. Da die Wünsche in der Industrie ähnlich geartet sind, lag es nahe, SPE für das industrielle Umfeld zu ertüchtigen. In der IEEE 802.3 wurden die Standards für 10 Mbit/s und 100 Mbit/s 2015 bereits abgeschlossen. Gleiches gilt für das Thema Power over Data Line (PoDL) mit 50 W am Power Device. Seit November 2019 wurde zudem der Standard für eine 1.000 m lange Leitung mit Übertragungsraten von 10 Mbit/s veröffentlicht. Damit war der Weg für den SPE-Siegeszug in die Industrie geebnet. Nun waren unter anderem Steckverbinderhersteller gefordert, ein entsprechendes Steckgesicht zu erarbeiten.

Harting hatte bereits 2016 den Vorschlag für ein SPE-Steckgesicht bei der SC 48B zur Normung eingereicht. Am 23. Januar dieses Jahres wurde es mit der IEC 63171-6 zur internationalen Norm für Single-Pair-Ethernet-Schnittstellen in industriellen Anwendungen erhoben. Herausgeber ist das IEC-Komitee SC 48B Kupfersteckverbinder. „Diese frühe Initiative zahlt sich nun aus und für 2020 haben Anwender endlich eine verläss­liche Investitionsgrundlage für zukunftsfähige IIoT-Netzwerke auf Single-Pair-Ethernet-Basis", erklärt Ralf Klein, Geschäftsführer Harting Electronics.

Die IEC 63171-6 (Industrial Style) umfasst die notwendigen Spezifikationen und Prüfsequenzen und fließt in aktuellen SPE-Verkabelungsstandards der Normenreihe für strukturierte Verkabelung ISO/IEC 11801-x mit ein. „Die Implementierung von SPE in die ISO/IEC 11801 ist deshalb so wichtig, da nur in dieser Norm die Verkabelungskanäle mit allen notwendigen Parametern mit Relation zur Umgebung beschrieben werden. Damit sind diese dann nach Installationen auch messtechnisch überprüfbar", verlautbart Harting.

Rund um sein Steckgesicht hatte Harting auf der SPS im ­November 2019 einen Verein ins Leben gerufen: den SPE Industrial Partner Network e. V. Gestartet mit sieben Gründungsmitgliedern (Harting, TE Connectivity, Hirose, Leoni, Murrelek­tronik, Würth Electronic und Softing IT Network), ist die Zahl der Mitstreiter bis Mitte März 2020 auf 20 angestiegen. Nun ebenfalls mit dabei: Fluke Networks, Igus, Dehn, Helukabel, Hirschmann Automation, Metz Connect, Molex, Amphenol ICC, Lütze, Escha, Perinet, EKF und Zheijang.

„Die neuen Mitglieder vervollständigen und stärken das SPE-Ecosystem und geben Interessenten die notwendige Expertise und Investitionssicherheit, um Design-in-Projekte mit Single Pair Ethernet zu starten. Sie stehen für eine starke Partnerschaft aus Technologieführern, die sich geschlossen für die von der ISO/IEC JTC 1/SC 25/WG 3 und TIA TR-42 in 2018 festgelegte Schnittstelle T1 Industrial nach IEC 63171-6 als einheitliches Media ­Dependent Interface (MDI) aussprechen", informiert der Verein. „Das SPE Industrial Partner Network mit seinen zahlreichen technologieführenden Partnern bietet Nutzern die fachliche ­Expertise, um SPE nachhaltig in der Industrie zu platzieren. Das Setup als eingetragener Verein ist für Nachhaltigkeit der beste Weg, denn es schafft Verbindlichkeit und Langfristigkeit aller Partner. Über die eigene Website www.single-pair-ethernet.com und einen Linked-In-Kanal stellen wir permanent aktuelle Informationen und Hilfe rund um das Thema SPE bereit", informiert Frank Welzel, erster Vorsitzender des SPE Industrial Partner Network.

1 / 4

Ähnliche Beiträge