Stimmen aus der IO-Link-Community

Porträt Frank Moritz

Frank Moritz leitet die Working Group IO-Link Technik innerhalb der IO-Link Community (Quelle: PI)

Porträt Elmar Büchler

Elmar Büchler ist Leiter der WG IO-Link Marketing innerhalb der IO-Link Community (Quelle: PI)

Und was sagt nun die IO-Link-Community zur SPE-Konkurrenz und der beschriebenen Kostenbeurteilung? „SPE ist ein neuer marktreifer Standard, der die Anschluss- und Kabeltechnik in der industriellen Automation deutlich vereinfachen wird. In Zusammenhang mit der integrierten Spannungsversorgung ergeben sich weitere Vorteile, die an dem Erfolg von SPE wenig zweifeln lassen", so Frank Moritz, Leiter der WG IO-Link Technik. Elmar Büchler, Leiter der WG IO-Link Marketing, ergänzt: „IO-Link zusammen mit SPE bietet ein enormes Potenzial, um die einzigartigen Vorteile der IO-Link-Welt beizubehalten und dabei noch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und größere Distanzen zu realisieren sowie als APL-Ausführung auch für den Ex-Bereich tauglich zu sein."

Beide Experten verweisen darauf, dass eine Arbeitsgruppe der IO-Link-Community eine Konzeptstudie zum Thema „IO-Link over SPE" erstellt hat. „Neben dem technischen Ansatz, der dieser Studie zugrunde liegt – die klassische 3-Draht-Physik durch den Physical Layer (Phy) von SPE/APL als zusätzlichen Layer zu erweitern und die bisherigen IO-Link-Transportframes unverändert in den Ethernetframe zu übertragen – wurden weitere Fragen nach erzielbaren Vorteilen für die IO-Link-Technologie und für die Anwender von IO-Link erörtert", berichtet F. Moritz. „Da durch diesen Ansatz das IO-Link-Objektmodell nicht verändert wird, bleiben die etablierten IO-Link-Integra­tionsstandards, wie Gerätebeschreibung, Feld­busintegration, OPC UA Companion Standard oder JSON-Integration, erhalten. Einen Ersatz der IO-Link-Technologie durch den SPE-Standard sehen wir in unserer IO-Link-Community nicht, da die bisherige Physik für sehr kleine oder kostensensitive Devices erhalten werden muss", erklärt E. Büchler. Die Studie wurde für Interessenten auf der IO-Link-Webseite veröffentlicht (https://io-link.com/share/Downloads/Konzeptstudien/IO-Link_over_SPE_V100_Jan20.pdf).

In der IO-Link-Community wurde bislang noch nicht über die Aufnahme von konkreten Spezifikationsarbeiten entschieden. „Hierzu bedarf es weiterer interner Diskussionen und Ausarbeitungen, beispielsweise hinsichtlich der Kosten einer Anschaltung. Gegebenenfalls können wir die Spezifikationsarbeiten aber sehr schnell starten", schließt E. Büchler.

3 / 4

Ähnliche Beiträge