Kundiger Wegbegleiter

Prozess- und Workflow-Beispiele

Prozess- und Workflow-Beispiele (Quelle: Actyx AG_Anpassungen/infoteam-Software-Gruppe)

Die Digitalisierung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Geschäftskontinuität und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Sie hat allerdings auch den Innovationsdruck auf die Unternehmen drastisch erhöht. Schlankere, schnellere, flexiblere und intelligentere Prozesse sind gefordert, um den gestiegenen Anforderungen des Markts gerecht zu werden. Dafür müssen die richtigen Daten erhoben, analysiert und sinnvoll eingesetzt werden. Damit die digitale Transformation nicht zum Stolperstein für Unternehmen wird, begleitet die infoteam-Software-Gruppe ihre Kunden auf folgenden Stationen ihres Weges zur digitalen Fabrik:

  • analytische Modellierung, Validierung, Präsentation,
  • Prozessmodellierung anhand der notwendigen Aktionen und der Business Values,
  • Vernetzen von Embedded-Geräten im IIoT,
  • Erfassen und Filtern von Daten aus den angeschlossenen überwachten Komponenten,
  • Entwickeln komplexer, langlebiger und robuster Embedded Software,
  • Datenvorverarbeitung mit künstlicher Intelligenz (Edge-Computing),
  • sicheres Übertragen der Daten in die Cloud bzw. auf den Server,
  • Umsetzung innovativer Use-Cases aus Business- und IioT-Anwendungen,
  • Entwicklung von Container-basierten Microservice-Applikationen,
  • Entwicklung digitaler Zwillinge auf Basis leistungsstarker Software-Systeme sowie
  • Applikationen zur Visualisierung, Auswertung und Analyse von Big Data.

Die infoteam-Software-Gruppe realisiert seit fast 40 Jahren spezifische Softwarelösungen für ihre Kunden aus den Märkten Industry, Infrastructure, Life Science und Public Service. Im Lauf dieser Zeit hat sich die Unternehmensgruppe vom Software-spezialisten zum interdisziplinären Softwarelösungspartner entwickelt. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden ist infoteam Ihr kompetenter Entwicklungspartner für innovative Softwarekonzepte – vom Sensor bis zur Lösung in der Cloud.

Gemeinsam mit den Kunden analysiert infoteam die Produktions- und Fertigungsprozesse ihrer Kunden, deckt Verbesserungspotenziale auf und erarbeitet die entsprechenden Lösungen oder schafft neue Wege mithilfe digitaler Abläufe und entsprechender Werkzeuge. Bei der Umsetzung von Industrie 4.0-Projekten wird die Low-Code-Plattform des Entwicklungs-partners Actyx AG einbezogen, um Prozesse transparent zu gestalten und zu (teil-)automatisieren. infoteam deckt das komplette IT/OT-Technologieportfolio vom Field Level über den Factory Level bis zum Cloud Level ab, das heißt vom Sensor/Aktor über die Steuerung bis zur IoT-Plattform. Auf jeder Ebene stehen Experten auf dem Weg zur digitalen Fabrik bereit. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kunden die passgenaue Lösung für deren Anforderungen zu entwickeln.

Fazit

Unternehmen, die weiter auf ineffiziente Prozesse, geringere Produktivität und Produktqualität sowie begrenzte Flexibilität setzen, werden die gestiegenen Anforderungen des Markts zukünftig nicht mehr erfüllen können. „Survival of the Fittest“ ist in Zeiten des digitalen Wandels zu einer Industrie 4.0 und noch weiter zu einer Industrie 4.1  gleichzusetzen mit „Survival of the fittest Factory“. Wer die Weichen in Richtung digitaler Transformation seines Unternehmens jetzt stellt, wird das Potenzial von Industrie 4.0 und Industrie 4.1 mit gestalten und sich im internationalen Wettbewerb behaupten können. infoteam und Actyx begleiten Kunden, die sich für die digitale Transformation entschieden haben. Sie sind versierte Partner, wenn es darum geht, die Produktion über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu digitalisieren.

http://www.infoteam.de/

SPS: Halle 5, Stand 150

http://www.actyx.com/

Angela Ringlein Marketing Communications Manager bei der infoteam Software AG in Bubenreuth.
3 / 3

Ähnliche Beiträge