Alle Versionen, alle Optionen

Abbildung von TIA Portal Cloud

Bei TIA Portal Cloud haben Nutzer auch Zugriff auf die Vorgänger versionen TIA Portal V16 sowie TIA Portal V15.1 sowie alle zusätzlich installierbaren Optionen. Beim Bezahlmodell gibt es auch Abo- und Pay-per-Use-Varianten (Quelle: Siemens)

Mit TIA Portal Cloud erhalten Nutzer automatisch einen schnellen Zugriff auf die aktuelle Version TIA Portal V17 (Release im Mai 2021) und auf die Vorgängerversionen TIA Portal V16 sowie TIA Portal V15.1. Damit auch langjährige Bestandskunden mit Vorgängerversionen für ihre Maschinen und Anlagen alle Vorteile von TIA Portal Cloud nutzen können, werden sukzessive weitere ältere Versionen verfügbar gemacht. Darüber hinaus stehen in TIA Portal Cloud alle zusätzlich installierbaren Optionen bereits zur Verfügung, zum Beispiel die fehlersichere Engineering-Software Simatic Step7 Safety, Simatic Energy Suite für das Energiemonitoring oder Simatic S7-PLCSIM Advance für Simulation und Test des Anwenderprogramms in einer virtuellen Steuerung. Zudem sind neben diesen bekannten Optionen auch manchen Kunden möglicherweise unbekannte Optionspakete wie Simatic Visualization Architect (SiVArc) in der Cloud enthalten. Mit der Nutzung von TIA Portal Cloud profitieren Kunden also davon, alle Versionen von TIA Portal inklusive aller verfügbaren Optionen für das Engineering Framework nutzen zu können. Alle Engineering- und Simulationsszenarien werden somit in der Cloud abgedeckt und bieten Nutzern eine einfache und performante Testumgebung für TIA-Portal-Szenarien.

Mehr als nur eine Cloud

Gerade in Zeiten, in denen ein Arbeiten aus der Ferne, teilweise über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg, unabdingbar ist, können cloudbasierte Lösungen Unternehmen einen wichtigen Schritt nach vorn bringen. TIA Portal Cloud bietet hier Mehrwert und einen unkomplizierten Einstieg in die TIA-Portal-Projektierung – ermöglicht durch die einfache Nutzung von TIA Portal mit all seinen Optionen und die schnelle Bereitstellung der erforderlichen TIA-Portal-Versionen. Der webbasierte Zugriff auf das TIA-Portal-Engineering-Framework in der Cloud macht die Lösung flexibel und überall nutzbar. Der Kunde benötigt dazu lediglich einen Internetzugang, einen aktuellen Browser sowie einen PC oder ein Tablet. Nach der Einwahl kann der Nutzer auf alle TIA-Portal-Versionen und -Optionen ohne Installationsaufwand von überall zugreifen.

TIA Portal Cloud ermöglicht also zum einen Flexibilität und Einfachheit in der Nutzung. Zum anderen erspart die cloudbasierte Engineeringlösung zeitaufwendige Updates, da stets die aktuellen Versionen zur Verfügung stehen. In Anbetracht der großen Datenmengen, die für eine Installation oder ein Update notwendig wären, bedeutet dies einen Mehrwert für Unternehmen. Um das neue Angebot abzurunden, ist auch eine cloudbasierte Datenablage für TIA-Portal-Projekte inkludiert: Programmiertes kann in einem Cloudspeicher abgelegt werden und ist immer und überall verfügbar. Der Nutzer profitiert somit von einer vereinfachten Handhabung durch eine zentrale Datenhaltung.

2 / 3

Ähnliche Beiträge