Grafische Darstellung des Umsatzwachstums im deutschen Machine-Vision-Bereich seit 2012

Laut VDMA-Prognose wächst die industrielle Bildverarbeitung „Made in Germany“ 2022 um 8 % (Quelle: VDMA)

„Die industrielle Bildverarbeitung ist im internationalen Automatisierungswettlauf eine Schlüsselkomponente für die Betriebe“, sagt Mark Williamson, Vorsitzender des Vorstands der VDMA-Fachabteilung Machine Vision. „Das spiegelt sich in den Absatzzahlen eindrucksvoll wider: Die Nachfrage nach Bildverarbeitungskomponenten und -systemen entwickelte sich 2021 stärker als erwartet und stieg in Deutschland um 16 % auf einen Branchenumsatz von 3,1 Mrd. €. Die weiteren Wachstumsaussichten sind trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit für die kommenden Jahre positiv.“

VDMA-Marktstudie 2022 “Machine Vision in Europe”

Die deutschen Hersteller industrieller Bildverarbeitung erzielten laut dem VDMA im vergangenen Jahr 97 % ihrer Umsätze in den beiden Segmenten „Komponenten“ (50 %) und „Systeme“ (47 %). Die Exportquote dieser Geschäftszweige ist hoch:

So erwirtschafteten die Hersteller von Bildverarbeitungskomponenten 66 % ihres Umsatzes im Ausland: Die Ausfuhren in asiatische Länder trugen hier mit 30 % zum Umsatz im Jahr 2021 bei – stärkster Einzelmarkt war China mit einem Marktanteil von 56 % am Asienexport. Die Ausfuhren ins Reich der Mitte stiegen 2021 um 20 %. Größter Wachstumsmarkt in der Region war Indien mit plus 89 %. Die Ausfuhren nach Nordamerika wuchsen 2021 um 15 %. Die Exporte in andere europäische Länder trugen 22 % zum Umsatz bei. Der Umsatz in Europa insgesamt wuchs um 15 %.

Die Hersteller von Bildverarbeitungssystemen erzielten 74 % ihres Umsatzes auf Auslandsmärkten. Die asiatischen Länder trugen 33 % zum Umsatz bei – die Ausfuhren stiegen 2021 um 22 %. Das Chinageschäft machte 38 % der Asienexporte aus und stieg um 16 %. Größter Wachstumsmarkt war auch in diesem Segment Indien mit einem Zuwachs von 20 %. Die Exporte in das europäische Ausland trugen mit 24 % zum Umsatz bei. Die Erholung des europäischen Marktes schlägt sich in den Büchern mit einem Umsatzanstieg von 22 % nieder. Auf die Ausfuhren nach Amerika entfielen 16 % des Umsatzes. Die meisten dieser Exporte hatten das Ziel Nordamerika (95 %). Der Umsatz stieg hier 2021 um 23 %. Die Exporte nach Süd- und Mittelamerika konnten sich von ihrem Einbruch im Jahr 2020 – ein Rückgang um 63 % – erholen und stiegen um 62 % an.

Das produzierende Gewerbe ist die größte Kundenbranche der industriellen Bildverarbeitung aus Deutschland und kommt auf einen Marktanteil von rund 60 %. Bei den Anwendungsfeldern von Bildverarbeitungskomponenten und -systemen verzeichnen Objekterkennung (21 %) und Qualitätskontrolle (20 %) die größten Marktanteile.

Details zu VDMA-Marktstudie 

"Machine Vision in Europe" ist ein jährlicher Bericht, der seit 1995 vom VDMA Fachverband Robotik + Automation zusammen mit der Fachabteilung VDMA Machine Vision herausgegeben wird. An der aktuellen Umfrage 2022 haben N=42 Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilgenommen, die einen gemeinsamen Umsatz von 1,3 Mrd. € erzielten.

VDMA (ih)

Ähnliche Beiträge