Mit dem iguversum schafft igus eine digitale Welt, die Vertrieb und Engineering auf das Metaverse vorbereitet

Mit dem iguversum schafft igus eine digitale Welt, die Vertrieb und Engineering auf das Metaverse vorbereitet (Quelle: Igus)

Mit einem Avatar durch virtuelle Welten rennen, mit Freunden Abenteuer erleben, gemeinsam gegen wütende Zombies kämpfen: Alltag für Generation Z. Die zwischen 1995 und 2010 Geborenen bewegen sich in Spielen, wie Fortnite oder Roblox, ganz selbstverständlich durch digitale Paralleluniversen, die der Science-Fiction-Autor Neal Stephenson 1992 in seinem Roman Snow Crash erstmals als Metaverse bezeichnete.

Weit mehr als Spielerei: Der digitale Raum zählt zu den technologischen Trendthemen. Bis 2030 könnte das Metaverse einen Marktwert von bis zu 5 Bio. US-$ erreichen, schätzt die Unternehmensberatung McKinsey. Technologien, wie künstliche Intelligenz, Big Data, Machine Learning und 5G, werden genügend Durchschlagskraft entwickeln, um auch die Industrie tiefgreifend zu verändern. Stichwort Industrial Metaverse. Unternehmen spiegeln dort ihre Technologie schon heute als 3D-Modelle. Teams aus aller Welt können dann über Länder und Kontinente hinweg im digitalen Raum als Avatare zusammenarbeiten und Maschinen, Anlagen und ganze Fabriken planen – schneller, sicherer und wirtschaftlicher als es in der physischen Welt möglich ist.

 

1 / 3

Ähnliche Beiträge