Schmuckbild zum digitalen Zwilling bei Wittenstein

Mit dem Ziel, die Wertschöpfung durch Digitalisierung intern wie auch bei Kunden zu erhöhen, implementiert Wittenstein in immer mehr Produkte, Prozesse und Services eine Asset Administration Shell – also einen standardisierten digitalen Zwilling (Quelle: Wittenstein)

Wittenstein implementiert in immer mehr Produkte, Prozesse und Services eine Asset Administration Shell, also einen standardisierten digitalen Zwilling. "Dieser Digital Twin (DT), über den Produkte des Unternehmens in der Welt von Industrie 4.0 kommunizieren können, verbindet nahtlos und unabhängig von Gateways oder IIoT-Plattformen den Entstehungsprozess und Lebenszyklus eines Produkts mit dessen Nutzungskreislauf beim Kunden und in der Applikation", geben die Experten an. Bereits umgesetzt ist der DT im digitalen Typenschild von Getrieben mit cynapse-Funktionalität, in der produktindividuellen, fertigungsbegleitenden Prozess- und Messdatenerfassung von Galaxie-Antriebssystemen sowie in verschiedenen digitalen Smart Services des Wittenstein After Sales Service Portals. "In all diesen Anwendungen hilft der DT dabei, Produktdaten und -modelle zu verzahnen, zu harmonisieren sowie schnell, automatisiert und effizient entlang des gesamten Lebenszyklus der Produkte bereitzustellen", wird weiter berichtet. 

Wittenstein goes Cadenas 

Schneller entwickeln, schneller am Markt – mit diesem Mehrwert für seine Kunden hat Wittenstein cyber motor ausgewählte Produkte aus dem Standardproduktportfolio in den elektronischen Cadenas-Produktkatalog integriert. Anwender, die Servoantriebslösungen konzipieren, sollen dadurch bei der Produktauswahl ohne Zeitverlust einfach und direkt auf vollständige und jederzeit aktuelle 2D- sowie 3D-CAD-Modelle, CAE-Modelle und 3D-PDF-Datenblätter zugreifen können. Cadenas unterstützt dabei etwa 150 native und neutrale Formate, die eine sofortige Übernahme von Daten in unterschiedliche Konstruktions-Tools ermöglichen. 

In Kürze soll auch der neue Servoregler cyber simco drive 2 (SIM2100) Bestandteil des Cadenas-Produktkatalogs sein. Konzipiert wurde er gezielt für den Einsatz in mobilen Anwendungen wie Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), Flurförderfahrzeugen (FTF) Automated Guided Vehicles (AGV) und Autonomous Mobile Robots (AMR). "Der Servoregler wurde in seinen Leistungsdaten (u.a. Eingangsspannungsbereich, Dauerstrom und Maximalstrom) optimiert und bietet eine Vielzahl integrierter Sicherheitsfunktionen bis SIL3 / PL e. Die umfassende Konnektivität, u. a. eine Multi-Ethernet-Schnittstelle sowie vielfältige Geberschnittstellen, gewährleisten eine einfache und flexible Integration des kompakten und platzsparenden cyber simco drive 2 in unterschiedlichste Steuerungsumgebungen", heißt es von Unternehmensseite.

Ebenso eine Erweiterung des Baukastens der cyber simco line ist die neue cyber distribution box. "Dieses Verteilermodul in Schutzart IP65 ermöglicht eine vereinfachte und kosteneffiziente Verkabelung von bis zu sechs dezentralen Servoachsen. Alternativ können auch weitere Verteilermodule angeschlossen werden, sodass durch diese Kaskadierbarkeit auch in komplexen Maschinen ein einfacher Topologie-Aufbau erreicht werden kann", berichten die Experten.

Wittenstein (ih)

Ähnliche Beiträge