Gemeinsam Zukunft entwickeln, gemeinsam feiern

Bild 2: Firmenjubiläum (Quelle: Vector)

Das dreißigste Firmenjubiläum beging Vector mit einer großen Feier für seine Mitarbeiter am Firmensitz in Stuttgart Weilimdorf. Dr. Thomas Beck, gemeinsam mit Thomas Riegraf Geschäftsführer von Vector Informatik, sagt: „Sich auf den Lorbeeren der letzten dreißig Jahre auszuruhen, das passt nicht zur Vector Philosophie. Aber das Jubiläum ist ein großartiger Anlass, gemeinsam das zu feiern, was wir geschafft haben. Denn dieser Erfolg ist ganz klar den Mitarbeitern zu verdanken. Die Vector Team-Atmosphäre ist dafür besonders wichtig. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die neu zu uns kommen, erzählen mir oft, wie schnell sie bei uns Teil des Teams werden. Für das angenehme Arbeitsumfeld spricht auch, wie lange Mitarbeiter bei uns bleiben: Hier kann man Karriere machen – und auch in Sachen fachlicher Dynamik wird es hier nicht langweilig.“

Wie dynamisch Vector Informatik auch nach dreißig Jahren ist, zeigen die Zahlen der letzten Jahre: 2011 begrüßte das Unternehmen den 1.000 Mitarbeiter, nur sechs Jahre später hat sich die Zahl bereits auf 2.000 Mitarbeiter verdoppelt. Eine wichtige Basis für diesen Erfolg ist die Eigentümerstruktur des Unternehmens. 2011 haben die Eigentümer des Unternehmens, Beck, Hinderer, Litschel und Schelling, zwei Stiftungen gegründet, in deren Besitz sich das Unternehmen seitdem befindet: die Vector Stiftung und die Vector Familienstiftung. Mit dieser Konstruktion sehen die ehemaligen Eigentümer gewährleistet, dass Vector Informatik seine Unabhängigkeit gegenüber kurzfristig denkenden Anteilseignern oder Aktionären behält. So bleibt die Philosophie des Unternehmens erhalten: Den Kunden und den Märkten die technologisch optimale Lösung für deren Anforderungen in den Bereichen Automobilelektronik zu bieten und damit deren Innovationskraft zu ermöglichen.

Mitarbeiten an der Mobilität der Zukunft

Autonomes Fahren, E-Mobility und Connectivity – das sind Schlagworte, hinter denen sich eine der zentralen industriellen Entwicklungen der Zukunft verbirgt: Die Transformation des Autos in ein komplexes, vernetztes IT-Produkt. Je zentraler Elektronik für die Mobilität wird, desto größer und komplexer werden die Anforderungen an Ingenieure und Entwickler – und das Umfeld, in dem Projekte umgesetzt werden. Ziel der Produkte und Dienstleistungen von Vector Informatik ist es, diese Komplexität soweit wie möglich zu reduzieren, damit Entwicklungsprozesse schneller und effizienter ablaufen und umgesetzt werden können. Seit der Gründung hat Vector an der Entwicklung wichtiger Standards mitgearbeitet und deren praktische Umsetzung maßgeblich geprägt. Augenhöhe mit den Kunden ist dafür ein wichtiger Erfolgsfaktor, ebenso wie höchste Präzision und Teamgeist. Der Hauptsitz in Weilimdorf bei Stuttgart ist dabei ein weiterer Pluspunkt: Die Region Stuttgart gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsregionen weltweit, hier wird von zahlreichen großen, bekannten Unternehmen, aber auch von vielen Hidden Champions die Zukunft der Mobilität mitentwickelt. Von Anfang an war Vector Informatik Teil dieses Netzwerks und wird auch in Zukunft Teil dieser dynamischen Entwicklung sein.

ETZ Redaktion
2 / 2

Ähnliche Beiträge