Zukunftsfähige Visualisierung

Flexbio Anlage

Bild 04: Kompakte Integration der Technologie in die Flexbio Anlage bei der Brauerei Rittmayer. (Quelle: Eaton)

Hinsichtlich der Visualisierungs-Software entschied sich das Umwelttechnikunternehmen für die Eaton-eigene Software Galileo. „Die Software ist sehr anwenderfreundlich und komfortabel zu bedienen“, sagt F. Pape. „Das ist ein riesiges Plus für uns. Auch ohne Programmierkenntnisse können wir auf einfache und schnelle Weise hochwertige Bedienoberflächen schaffen oder bestehende kundenspezifisch anpassen.“ Hinzu kommt, dass sich selbst Steuerungen anderer Hersteller leicht in die Eaton-Umgebung einbinden lassen. „Sollte es von Kundenseite einmal gefordert sein, eine andere Steuerung zu verwenden, so müssen wir keine neue Visualisierung erstellen.“ Web-Visualisierung und HTML5-Funktionalität sind integrale Bestandteile von Galileo, sodass Anwender von überall und jedem Gerät auf die Anlage zugreifen und diese fernwarten können – sei es vom PC, Tablet oder Smartphone aus. Sowohl Flexbio als auch die meisten Anlagenbetreiber nutzen diese Möglichkeit. 

Nachhaltig, modular und erweiterbar

Ausgehend von dem leistungsfähigen Kernmodul Abwasserreinigungsanlage ist Flexbio heute in der Lage, auch komplexe Anforderungen zu managen. Vom Feststoff-Abscheider über die Abwasserreinigungsanlage umfasst der mögliche Flexbio-Lieferumfang Gasspeicher, Gasaufbereitung, Blockheizkraftwerk sowie anaerobe Abwasserreinigung. Ein typisches Beispiel stellt die Brauerei Rittmayer Hallerndorf dar, die in großen Mengen Produktionsabwasser erzeugt. Mittels eines Misch- und Ausgleichstanks sowie einer anaeroben Flexbio-Abwasserbehandlungsanlage wird das Produktionsabwasser auf Haushaltsniveau vorbehandelt und das aus der Abwasserreinigung gewonnene Biogas im Blockheizkraftwerk in Wärme und Strom umgewandelt. Diese werden dann wieder direkt der Bierproduktion zugeführt. Auf diese Weise leistet die Anlage einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Öko-Bilanz der Brauerei – jährlich werden rund 137.000 kg CO₂ eingespart, 150.000 kWh elektrische und 450.000 kWh thermische Energie erzeugt. Die organische Fracht des im Laufe des Prozesses gereinigten Abwassers kann um 80 % reduziert werden und erreicht so das Niveau üblichen Haushaltabwassers.

Betreiber profitieren davon, dass die Flexbio-Anlagen jederzeit beliebig erweiterbar sind. Dafür wird jede der Containereinheiten mit Schaltschrank und Steuerungseinheit (Slave) ausgerüstet, aber nur eine Einheit enthält die Master-Steuerung und das Touch-Panel XV300. Dank Eaton-Technik und eines umfangreichen Produktportfolios ist es Flexbio möglich, schnell auf Kundenanforderungen und Änderungen zu reagieren. Sei es, dass gelegentlich eine Anlage komplexere Anforderungen an das Motormanagementstellt oder die intelligente Verdrahtungslösung SmartWire-DT dem Anwender besondere Vorteile bringt. 

„Eaton hat uns von Beginn an ernst genommen, unterstützt und gut beraten“, erklärt W. Ganagin. „Mit Eaton als strategischem Partner an der Seite fühlen wir uns gut gerüstet, die steigende Nachfrage nach unseren Systemen langfristig bedienen zu können.“ Mit Fertigungskapazitäten von 500 Anlagen pro Jahr am Hauptsitz ist das Unternehmen auf Wachstum eingestellt. Technisch arbeiten die Partner zurzeit gemeinsam an einer zukunftsweisenden Cloud-Lösung.

Literatur

  1. Flexbio Technologie GmbH, Einbeck: https://flexbio.de
Reza Emami
3 / 3

Ähnliche Beiträge