Robuste Sicherungsautomaten und FI/LS-Schalter

Die Sicherungsautomaten der Baureihe S 200 MT

Bild 4: Die Sicherungsautomaten der Baureihe S 200 MT erfüllen alle Anforderungen der Bahnindustrie (Quelle: Jörn Wolter/www.wolterfoto.de)

FI/LS-Schalter, AF-Schütze

Bild 5: Auch FI/LS-Schalter sowie AF-Schütze verwendet Talbot Services beim Refurbishment der Wagen (Quelle: Jörn Wolter/www.wolterfoto.de)

In den Flixtrain-Wagen kommen mehrere Modelle der Sicherungsautomaten der Baureihe S 200 MT zum Einsatz (Bild 4). Zusätzlich zu den hohen ABB-Qualitätsstandards erfüllen sie spezielle Ansprüche, wie strenge Entflammbarkeitsanforderungen und Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Vibrationen. Sie schützen nicht nur Kabel und Leitungen vor Überlast und Kurzschluss gemäß DIN VDE 0100-430 [5] sowie DIN VDE 0100-530 [6], sondern sind auch konform zu den Bauvorschriften DIN EN 60898-1 (VDE 0641-11) [7] bzw. IEC/EN 60898-1, DIN VDE 0660-101 [8] bzw. IEC/EN60947-2, Gefahrenlevel R26/ HL3 nach DIN EN 45545 [9] und Anforderungsklasse 3 nach NF F 16-101/102 (I2-F3) sowie Kategorie 1 – Klasse A/B (montiert) nach DIN EN 61373 (VDE 0115-106) [10]. Dank patentierter Anschlussklemme lässt sich der Kontakt einfach mittels einer Druckplatte herstellen. Leiterquerschnitte bis zu 35 mm² werden über die Anschlussklemme mit Isolierung in Schutzklasse IP20 direkt an das Gerät angeschlossen. Der S 200 MT zeichnet sich durch ein hohes Kurzschlussausschaltvermögen und flexible Einsatzmöglichkeiten sowohl für AC- als auch DC-Anwendungen aus. ABB prüft zudem jedes Gerät vor Auslieferung in intensiven Tests auf Qualität und Leistung. Ein umfangreiches Zubehörsortiment rundet das Angebot ab.

Auch bei den Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen setzt Talbot beim Refurbishment der Wagen auf ABB. Speziell für die Schiene hat ABB die FI/LS-Schalter DS201 AT entwickelt (Bild 5). Sie sind aus Kunststoffen gefertigt, die die Klassifizierung I2-F3 nach der Brandschutznorm NF F 16- 101/102 (Exigence Klasse 3) und nach DIN EN 45545 R22-R26 besitzen. Der FI/LS-Schalter DS201 AT erfüllt die Anforderungen für Festigkeit gegenüber Schock und Vibration nach DIN IEC 61373 entsprechend Kategorie 1, Klasse A und Klasse B. Ein weiteres Merkmal, das die Baureihe DS201 AT für die Anwendungen im harten Bahnalltag prädestiniert, ist die hohe Temperaturbeständigkeit: Die geeignete Umgebungstemperatur reicht von −25 °C bis 55 °C.

Schütze für die Schiene

Ein weiterer wichtiger Baustein im Sicherheitskonzept für die Elektrik ist die neue Generation an Spezialrelais und Hilfsschützen von ABB. Talbot Services verwendet bei diesem Projekt AF-Schütze vom Typ AF09ZB. Sie eignen sich für viele Bahnanwendungen, beispielsweise Beleuchtung, Heizung, Bremsen, Klimatisierung, Belüftung sowie Türsteuerung, und das sowohl in den Passagierräumen von Personenwagen als auch in den Führerständen von Lokomotiven und Triebwagen. Die kompakten, modularen AF-Schütze weisen hervorragende Werte beim Brand- und Rauchverhalten auf. Das macht sie auch für Züge, die häufig in Tunnels oder auf Untergrundstrecken verkehren, zur richtigen Wahl – also beispielsweise U-Bahnen oder unterirdisch fahrenden Straßenbahnen. Ein bis zu 68 % reduzierter Spulenhalteverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Schützen spart zudem Energie. Die ABB-Schütze entsprechen den RoHS-Richtlinien und den Normen IEC 60947-4-1 [11], IEC 60947-5-1 [12], IEC 60077-1 [13] sowie den relevanten Teilen von DIN EN 50155 [14]. Sie sind schock- und schwingungsfest gemäß IEC 61373 Kategorie 1, Klasse B.

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