Sichere Modernisierung

Refurbishment

Bild 02: Beim Refurbishment werden die Interregio-Wagen der DB erst entkernt ... (Quelle: Jörn Wolter/www.wolterfoto.de)

Moderne Technik zu einem komfortablen Personenwagen ausgestattet

Bild 03: ... und dann mit moderner Technik zu einem komfortablen Personenwagen ausgestattet (Quelle: Jörn Wolter/www.wolterfoto.de)

Im ersten Schritt werden die Wagen gründlich entkernt (Bild 2). Die Talbot-Spezialisten entfernen Sitze, Böden, Türen sowie die gesamte Innenverkleidung, bis am Ende nur die bloße Hülle bleibt. Auf dieser Basis bauen die Aachener einen komfortablen, hochwertigen Personenwagen auf (Bild 3). Die Technik entspricht nach dem umfassenden Refurbishment heutigen Ansprüchen, zum Beispiel bei der Ausstattung im Wageninneren: An den Sitzen gibt es WLAN, LED-Beleuchtung und Steckdosen.

Besonderes Augenmerk legt Talbot auf sichere elektrische Anlagen, die den neuesten technischen Standards für die Bahn entsprechen. Hierfür liefert ABB [4] eine ganze Reihe von Komponenten. Tim Hippler, ABB-Vertriebsbeauftragter Industrie/Maschinenbau Region West, erklärt, warum ABB der richtige Partner für Talbot ist: „Viele unserer Produkte zeichnen sich durch eine aktuelle Zertifizierung für die Bahn aus. Beispielsweise erfüllen sie die strengen Brandschutznormen und haben auch die entsprechenden Schock und Rütteltests bestanden.“ Eine schnelle Verfügbarkeit und die kompetente Unterstützung bei allen technischen Fragen sprechen ebenfalls für ABB.

2 / 4