Reale Tests und Simulationen spielen zusammen

Abbild Hilsmann

Bild 3: Hilsmann (Quelle: measX)

R. Jamal weist auf die Vorteile offener Plattformen in Zusammenhang mit einem Ökosystem und Partnern hin. Erst so kann schnell und flexibel auf Änderungen der Anforderungen reagiert werden. In diesem Zusammenhang verweist er auf die Initiative „ADAS IIT – Innovation In Test“. Sensorfusion, Advanced Driver Assistance Systems und autonomes Fahren sind die Herausforderungen der Zukunft im Automobilbereich“, unterstreicht F. Heidemann. Das kann eine Firma allein nicht mehr bewältigen. Als Beispiel nennt er die HF-Technik mit GPS-Kommunikation, Datenmanagement, Hardware-in-the-Loop und Modelleinbindung. Hier muss Know-how zusammengeführt werden, wie bei „ADAS IIT“. „200 Ingenieure stehen hier aus vier Unternehmen zur Verfügung“, so F. Heidemann weiter. „Die Aufgabenteilung untereinander ist absolut klar“, ergänzt Dr. J. Hilsmann.
Die Gegebenheit, als ein vermeintlich autonom fahrender Tesla ein weißes Objekt nicht erkannte und einen Unfall verursachte, wäre laut Prof. W. Huber „ein typischer Testfall“ gewesen: „Wenn Objekte, die sich nicht deutlich von der Umgebung abheben, im vorlaufenden Test nicht richtig erkannt werden, muss die Umfelderkennung verbessert werden – zum Beispiel die Bildverarbeitung der Kamera hinsichtlich der Kontrasterkennung.“ Dr. J. Hilsmann betont die Bedeutung von Simulationen in diesem Zusammenhang.

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