Das Automatisierungssystem Jumo variTron ermöglicht beim Brauen die Steuerung aller Prozesse, wie etwa die automatische Reinigung der Anlagen.

01 Das Automatisierungssystem Jumo variTron ermöglicht beim Brauen die Steuerung aller Prozesse, wie etwa die automatische Reinigung der Anlagen. (Quelle: Jumo)

Die Jumo-Lösung ist anwenderfreundlich und vielseitig einsetzbar, wodurch sie zur Kosteneffizienz in einer Vielzahl von Branchen beitragen kann. So können mit dem System beispielsweise beim Brauprozess vom Maischen und Abläutern, dem Würzekochen und -kühlen über die Gärung und Filtration bis hin zur Reinigung alle Prozesse effizient gesteuert werden (Bild 2). Das Herzstück der Lösung ist das Automatisierungssystem variTron, das durch verschiedene smartWare-Anwendungen von Jumo eine durchgängige Lösung vom Sensor bis in die Cloud ermöglicht. Drei Anwendergruppen stehen dabei im Fokus: Hersteller von verfahrenstechnischen Anlagen, Anlagenbetreiber und Endanwender.

Browserbasierte Softwarelösung

In der Projektierungsphase können Anlagenhersteller mit smartWare Setup einzelne Verfahrensschritte und Anlagentypen definieren. Anlagenbetreiber profitieren von smartWare Program, das eine intuitive Erstellung und Bearbeitung von Programmen und Rezepten mittels eines grafischen Editors ermöglicht (Bild 3). Durch einfache Klicks können vordefinierte Verfahrensschritte ausgewählt, verknüpft und Sollwerte eingestellt werden. Der Endanwender kann den Programmablauf mithilfe eines Displays, zum Beispiel auf einem Webpanel oder einem Tablet, visualisieren und steuern. Dabei können sowohl die Benutzeroberfläche als auch der grafische Programmeditor frei gestaltet werden, um eine durchgängige und intuitive Bedienung zu gewährleisten.

Zur Überwachung, Chargenaufzeichnung und individuellen Reporterstellung können weitere Lösungen wie die smartWare Scada und die Cloud von Jumo genutzt werden. Die Scada-Software läuft lokal beim Anwender und ermöglicht eine detaillierte Prozesssteuerung und -überwachung. Die Cloud bietet den weltweiten Zugriff auf die Anlagen und Chargendaten.

 

 

1 / 2

Ähnliche Beiträge