Korrekte Positionsinformation auch nach einem Stromausfall

Ausführungen mit durchgehender Hohlwelle von Siko

Unter anderem kommen Getriebepotenziometer in der Papierverarbeitung zum Einsatz, beispielsweise Ausführungen mit durchgehender Hohlwelle von Siko (Quelle: Siko)

Die Getriebepotenziometer GP03 und GP43 mit durchgehender Vollwelle von Siko erfüllen die Kriterien der Schutzart IP65

Bild 02: Die Getriebepotenziometer GP03 und GP43 mit durchgehender Vollwelle von Siko erfüllen die Kriterien der Schutzart IP65 (Quelle: Siko)

Zur Messwerterfassung werden in der Industrie nach wie vor häufig potenziometrische Sensoren eingesetzt (Bild 1). Die Technologie ist seit Jahrzehnten erprobt und hat sich in vielen Anwendungen bewährt. Insbesondere in Applikationen mit beengten Platzverhältnissen, in denen Messwerte übermehrere Wellen-Umdrehungen hinwegerfasst werden müssen (Multiturn), gibt es nur wenige Alternativen zu Potenziometern – auch, und ganz besonders, unter ökonomischen Gesichtspunkten. Die Fähigkeit, die korrekte Positionsinformation nach einem stromlosen Zustand sofort liefern zu können („True-Power-On“), besitzen Potenziometer technologisch bedingt von Natur aus. Kaum eine andereT echnologie vereint diesenV orteil in einer kompakten und vor allem wirtschaftlichen Bauweise, die zusätzlich eine inhärente Immunität gegenüber EMV-Einflüssen besitzt. Ein gutes Anwendungsbeispiel für Potenziometer in industriellen Applikationen sind Getriebepotenziometer.

Exakt einstellbarer Messbereich

Ein Getriebepotenziometer besteht im Grunde aus zwei Komponenten: Einem Messgetriebe mit Präzisionszahnrädern und einem Potenziometer, dessen Widerstandswert sich durch Drehen der Welle verändern lässt. Die so erfassten absoluten Messwerte werden als analoges Signal an die Auswerteinheit zur Verarbeitung weitergegeben. Winkelbereiche, Widerstandswerte und Getriebe eines Getriebepotenziometers lassen sich auf die Applikation abstimmen. Mit Getriebepotenziometern von Siko haben Anwender sogar die Möglichkeit, Schaltmuster mittels integrierter Schaltnocke zu konfigurieren.

Siko führt insgesamt sechs Getriebepotenziometer-Baureihen in seinem Produktprogramm, die jetzt mit Präzisionspotenziometern von Megatron ausgestattet sind. Die Baureihe GP09 verfügt über eine durchgehende Hohlwelle und eignet sich für Wellen von bis zu 20 mm Durchmesser. Sie bietet Übersetzungen von 0,2 bis 244 und Widerstandswerte von 1,5 kΩ bis 10 kΩ. Das GP09 ist selbst in schwierigen Umweltumgebungen verwendbar, da es mit Öl gefüllt werden kann. So erreicht es die Anforderungen der Schutzart IP68. Das GP43 hat sogar einen Übersetzungsbereich von 0,1 bis 512 und besitzt eine Vollwelle von 6 mm Durchmesser (Bild 2). Bei diesem Getriebepotenziometer sind bis zu drei Nockenschaltausgänge frei justierbar. Dank ihres breiten Spektrums an Übersetzungenlassen sich die Getriebepotenziometer von Siko zudem an unterschiedlichste Messwege anpassen. Zu den bevorzugten Anwendungen zählen Textilmaschinen, Maschinen für die Papierverarbeitung oder auch Stellantriebe in Kraftwerken sowie Schwenk- und Hubwerke von Krananlagen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge