Normierte Anlagen-ID

Dashboard

Bild 04: Fast alle Gas- und Stromzähler werden automatisch erfasst. Die restlichen manuellen Zähler werden, mithilfe des Dashboards, einmal im Monat erfasst. Außerdem können die Zählerstände auf Plausibilität geprüft werden (Quelle: Schaefer Kalk)

Batchvorgänge auf dem Dashboard

Bild 05: Die Produktion von PCC erfolgt in Batchfahrweise. Es werden alle Batchvorgänge erfasst und Qualitätsprüfungen durch das Betriebslabor dem entsprechend Batch zugeordnet. Eine schnelle Übersicht gibt ein entsprechender Bericht (Quelle: Schaefer Kalk)

Das komplette System ist nach Anlagen-ID aufgebaut, welche ebenfalls in die Leittechnik übertragen werden. Organisatorisch ist die Referenzierung für alle Mitarbeiter wichtig, damit sie die entsprechenden Themen einfach und schnell finden können (Bild 5). Durch die Normierung und die Kennzahlenermittlung lassen sich verbesserte Verfahren und Produktionsschritte sehr schnell auf alle Produktionsstandorte legen. Schaefer Kalk überwacht mit Acron und June5 die drei Fachbereiche Kalk, PCC (Pre Carbonisiertes Calciumcarbonat) und Energie. Das Anlegen und Integrieren eines neuen Geräts oder einer Maschine sowie der zugehörigen Datenpunkte zur Systemparametrierung setzt die hauseigene Automatisierungsabteilung um. Vor dem Einbau stimmen sich die verschiedenen Abteilungen über die Komponenten ab. Auch bei Problemen in der Anlage suchen die Bereiche Verfahrenstechnik und Automatisierungstechnik nach Optimierungsmöglichkeiten. Anschließend erstellen die leitenden Anwender aus den Bereichen die fachlichen Dashboards für den speziellen Anwendungsfall.

Energiedatenmanagement spart Geld

Im Gesamtsystem hat Focus Industrieautomation Daten aus unterschiedlichen Bereichen und Systemen zusammengeführt. Auch die Daten eines LIMS-Systems, zur Bestimmung der Qualitäten des Kalksteins über Probenahme, werden im Acron zu den einzelnen produzierten Batches hinzugefügt. Nach dem Verknüpfen mit anderen Daten berechnet das System die entsprechenden Kennzahlen. Einen Teil der Kennzahlen überträgt Acron in das darüberliegende ERP-System zur weiteren Verarbeitung und betriebswirtschaftlichen Betrachtung.

Dabei gewinnt das Energiedatenmanagement immer mehr an Bedeutung. Schaefer Kalk konnte unter anderem durch die Überwachung der Druckluft oder bei den Zählerkontrollen große Einsparungen erzielen. Weiterhin wurden über Kennzahlen schnell „versteckte“ Mängel an Anlagen entdeckt, zum Beispiel, dass Anlagenfilter Falschluft ziehen. Über die Plausibilität der Zähler und Verbräuche waren die Experten in der Lage, schnell defekte Geräte zu finden und Fehler in der Anlage neu zu bewerten. So konnte dem Versorger durch diese Kontrollmöglichkeiten ein falscher bzw. fehlerhafter Hauptzähler nachgewiesen werden.

Literatur

  1. Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Diez: www.schaeferkalk.de
  2. Videc Data Engineering GmbH, Bremen: www.videc.de
  3. Focus Industrieautomation GmbH, Merenberg: www.focus-ia.de
Steffi Kohl, Dieter Barelmann
3 / 3

Ähnliche Beiträge