Abbildung von Schraub-, Federzug-, Push-in- und Bolzenklemmen

Alle unter einem Dach: Conta-Clip deckt mit seinem großen Reihenklemmenprogramm an Schraub-, Federzug-, Push-in- und Bolzenklemmen alle Anschlusstechniken ab (Quelle:Conta-Clip)

Herr Nowastowski-Stock, Sie sind seit Kurzem neuer Geschäftsführer von Conta-Clip [1], herzlichen Glückwunsch. Was bedeutet der Generationenwechsel für Ihr Unternehmen und worin sehen Sie künftig die vordringlichen Tätigkeitsschwerpunkte?

J. Nowastowski-Stock: In Anbetracht meiner langjährigen Arbeit als Leiter Produktmanagement von Conta-Clip und da ich in der Position des Geschäftsführers meinen Bruder Holger Nowastowski beerbe – ist der Begriff Generationenwechsel sicherlich nicht ganz zutreffend. Und Conta-Clip befindet sich dank der richtigen strategischen Entscheidungen der vergangenen Jahre auf sehr gutem Weg. Dies betrifft insbesondere die Entwicklung unserer innovativen Kabelmanagementlösungen. Mit dem raschen Ausbau des Sortiments in diesem Bereich und der Sicherung internationaler Schutzrechte haben wir auf das richtige Pferd gesetzt. In meiner Rolle als Geschäftsführer – aber auch in der Rolle des Vertriebsleiters, die ich im Rahmen der Führungsnachfolge übernommen habe – haben für mich zwei Aufgaben besondere Relevanz: Erstens die Festigung unserer Marktposition als Technologieführer bei Kabelmanagementsystemen und zweitens eine Verstärkung unserer Präsenz in den Zukunftsmärkten „Erneuerbare Energien“ und „E-Mobilität“.

Mit welchen Produkten können Sie dort punkten?

J. Nowastowski-Stock: Bezüglich der dort benötigten Verbindungstechnik decken wir jeden Bedarf mit unserem abgestimmten Reihenklemmenprogramm in allen Anschlusstechniken ab. Wir bieten nicht nur die marktweit modernsten Schraub-, Federzug- und Bolzenklemmen-Programme, sondern treiben in den vergangenen Jahren auch den Ausbau unseres Reihenklemmensortiments mit Push-in-Anschluss massiv voran. Denn eines gilt auch für die Zukunftsmärkte: Auch wenn die grundlegenden Produkte für neue Infrastrukturen, also Ladepunkte, Wall boxen, digitale Infosysteme oder Verteilungen für Solar- und Windenergie, vergleichsweise jung sind: ohne die klassische, robuste Reihenklemmentechnologie läuft auch dort nichts. Und in diesem Markt gibt es viele junge aufstrebende Unternehmen, denen wir als verlässlicher Lieferant in allen Belangen der Verbindungstechnik zur Verfügung stehen. Die andere Produktsparte, für die wir in den genannten Anwendungsfeldern ein bedeutendes Marktpotenzial sehen, umfasst unsere Kabelmanagementsysteme aus dem KDS-Programm.

1 / 3

Ähnliche Beiträge