Kühlmöbel

Bild 01: Für den Handel sind ein ansprechendes Design der Kühlmöbel und natürlich eine ununterbrochene Kühlkette wichtig. Die exakt gefertigten Doppelscheiben der Kühlmöbel von Pan-Dur sorgen für optimale Isolierung und Energieeffizienz. (Quelle: Pan-Dur)

Die Auswahl in einem gut sortierten Lebensmittelgeschäft ist groß. Dabei liegen die schnell verderblichen Frischwaren oftmals sauber hinter Glas und gut beleuchtet in den Regalen der Kühlmöbel. „Das Produktsortiment in Kühlvitrinen wird hygienisch einwandfrei präsentiert und steht für Wertigkeit“, erläutert Albert Weiss, Geschäftsführer der Pan-Dur GmbH [1]. Das Unternehmen wurde 1986 als klassischer Familienbetrieb gegründet und ist heute ein international tätiger Hersteller von Kühlmöbeln. Die Glaselemente für die Gewerbekühlmöbel entstehen in der eigenen Glasfertigung.

„Beim Einkauf vor Ort ist es wichtig, dass die Waren optimal präsentiert werden, leicht zugänglich sind und in  einwandfreiem Zustand angeboten werden“, bekräftigt A. Weiss. Neben dem verkaufsfördernden Effekt einer ansehnlichen Produktlagerung in Kühlvitrinen steht für den Händler die Energieeffizienz im Vordergrund (Bild 1): Gegenüber der Bereitstellung in offenen Kühlregalen bewirkt der Einsatz von geschlossenen Kühlmöbeln eine rund 40 %-ige Energieeinsparung. „Seit 2021 gilt eine Ökodesign-Richtlinie der EU, in der die Energieeffizienz-Mindestanforderungen bei gewerblichen Kühlmöbeln festgelegt sind“, informiert der Geschäftsführer. „Unsere Aufgabe ist es, für unsere Kunden sowohl hinsichtlich der Energieeffizienz als auch in puncto Design und Qualität optimal angepasste Lösungen zu entwickeln und zu produzieren.“

1 / 3

Ähnliche Beiträge