Digitalisierung

Die Digitalisierung von Produktionsprozessen vorantreiben (Quelle: GettyImages_758283081)

Um die Digitalisierung zielgerichtet zu nutzen, steht jedes Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen. Diese können so unterschiedlich sein, wie die Unternehmen selbst. Dementsprechend gibt es auch keine All-in-One-Lösung. Es gibt aber smarte Produkte, bewährte Methoden und erfahrene Partner, die Unternehmen unterstützen können, die digitale Transformation voranzutreiben.

Nicht selten wird die Digitalisierung mit dem Sammeln von Daten gleichgesetzt. „Daten sind nur Mittel zum Zweck“, betont U. Hempen. „Vielmehr geht es darum, die Verfügbarkeit der Produktion und die Qualität der hergestellten Produkte immer weiter zu erhöhen.“ Und damit man diese optimieren kann, müssen sie zunächst verstanden werden. Dafür werden wiederum Daten benötigt. Daten erfassen, digitalisieren und gewinnbringend miteinander verknüpfen – das sind auch die zentralen Anliegen der digitalen Fabrik. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Cloud-Connectivity als Schnittstelle zwischen Automatisierungs- und Informationstechnik.

„Mit unserem neu geschaffenen Team Digital Plant generieren wir gemeinsam mit unseren Kunden Mehrwerte für die Produktionsprozesse“, betont L. Dökel. „Der Schwerpunkt liegt auf dem Betrieb der Anlage, hierbei wird der Applikationsfokus über den gesamten Lebenszyklus herausgestellt.“ Neben dem Betrieb einer Anlage ist auch der Maschinenbau ein Bereich, für den Wago neue Geschäftsmodelle entwickelt. Im Fokus stehen dabei der Betrieb der Anlagen und Module, denn hier lassen sich im Brownfield und Greenfield viele Optimierungspotenziale heben.

„Es geht in erster Linie darum, unseren Kunden Produkte und Lösungen anzubieten, um die oben genannten Mehrwerte zu generieren“, unterstreicht Ulrich Hempen. „Wir als Wago sehen uns als intelligentes Gateway mit einer Systemwelt für Monitoring, Datenvorverarbeitung und Voranalyse der aus den Maschinen und Anlagen zur Verfügung gestellten Daten.“ Das Digitalisierungsportfolio von Wago stellt laut L. Dökel vier Kernaspekte in den Vordergrund. Die Security ist die Basis. Als nächstes sind die Erhöhung der Energie- und der Produktionseffizienz sowie eine hohe Verfügbarkeit zu nennen. Es folgt die Flexibilisierung.

1 / 4