Grundlagen der Norm – Datenmodell und Kommunikationsprotokoll

Abbild Zusammenfassende Gegenüberdarstellung der Normen

Bild 4: Zusammenfassende Gegenüberstellung der Normen (Quelle: EWE AG)

Beim Kommunikationsstandard 61850 muss zwischen Datenmodell und Kommunikationsprotokoll unterschieden werden. Während das Datenmodell eine einheitliche Sprache zur Beschreibung, Zugriff und Konfiguration der fachlichen Informationen ermöglicht, vereinbart das Kommunikationsprotokoll, wie diese Informationen zwischen zwei oder mehreren Parteien übertragen werden. Bild 3 stellt diese Trennung schematisch dar.
Die IEC 61850 umfasst sowohl Datenmodell als auch Kommunikationsprotokoll, trennt beide aber logisch voneinander, sodass das die Beschreibung der Informationen von der Übertragung sauber getrennt ist. Durch diese Trennung ist die Norm sehr flexibel bezüglich der Auswahl und der Austauschbarkeit der unterliegenden Übertragungskanäle.
Als Kommunikationsprotokoll dient TCP/IP als Basisübertragungsprotokoll. Darüber hinaus bietet die Norm beispielsweise die Möglichkeit der echtzeitfähigen Peer-to-Peer-Datenübertragung mittels Goose oder die Übermittlung der Daten als Webservice. Erweiterungen der Norm auf das Kommunikationsprotokoll XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol) sind geplant, sodass Stationen, Erzeuger oder Leitstellen Informationen wie beim Instant Massaging (siehe Skype oder Whats App) direkt austauschen können. Grundsätzlich stellt die IEC 61850 den derzeit „modernsten Kommunikationsstandard dar“ [4].

Abgrenzung IEC-61850- und 104er-Protokoll

Als Übertragungsprotokoll zwischen Netzleitsystem und Station wird aktuell zumeist die Norm IEC 60870-5-104 genutzt. Leittechnik und Stationen verschiedener Hersteller können über das Protokoll miteinander kommunizieren. Vergleichbar mit IEC 61850 ist auch hier die Übertragung per TCP/IP möglich.
Auch dieser Standard wurde auf die Kommunikation mit dezentralen Erzeugern erweitert und kann für die Kommunikation auf Feld- und Stationsebene eingesetzt werden. Beide Normen bedienen inzwischen identische Ebenen des Datenaustauschs, auch wenn der ursprüngliche Einsatzzweck unterschiedlich war.

3 / 5

Ähnliche Beiträge