Breite Auswahl an Arm-basierten Lösungen

Abbildung von Hailo-8-AI-Beschleuniger

Bild 03: Der Hailo-8-AI-Beschleuniger mit 26 TOPS bei <2,5 W macht den SBC pITX-iMX8M-AI-H8 zur High-End-AI-Inferenzplattform für fortschrittliche Edge-AI-Lösungen (Quelle: Kontron)

Abbildung von Smarc-sAL28-Modul

Bild 04: Das Smarc-sAL28-Modul im Smarc-Short-Size-Formfaktor bietet bis zu fünf integrierte TSN-fähige 1-GB-Ethernet-Ports sowie einen Switch direkt aus dem Controller an (Quelle: Kontron)

Der Single-­Board-­Computer Pi-­Tron CM3+ (Bild 2) ist die industrietaugliche Variante des populären Raspberry Pi, auf dem er auch basiert. Seine Broadcom­-BCM283780­-CPU verfügt über vier Arm­-Cortex-­A53 mit 1,2 GHz und einer separaten Video-­Engine. Mit einer CANbus-­Schnittstelle eignet sich der SBC besonders für HMI­-Geräte, Home Au­tomation oder in portablen Geräten als kompakte Steue­rungsplattform. Diese wurde für die Applikationsentwick­lung in der Industrieautomation nach IEC 61131-­3 um Codesys erweitert.

Im 2,5­-Zoll-­Pico­-ITX-­Format kann das Motherboard pITX-­iMX8M auch in sehr anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden und ermöglicht Konfigurationen mit er­ weitertem Temperaturbereich (−40 °C bis 85 °C). Damit eignet es sich besonders für Embedded-­Anwendungen in der Medizintechnik, der Industrieautomatisierung sowie im Be­reich Building Automation.

Trotz Zwei­-oder Vierkern­-NXP-­CPU auf Basis der Arm­-Cortex-­A53-­Architektur und Full-­4K-­Ultra­-HD-­Grafikauf­lösung sowie zwei Gigabit-­Ethernet-­Schnitt­ stellen zeichnet sich das pI-TX­iMX8M durch einen geringen Energie verbrauch aus. Optio­nal mit einem von Kontron integrierten Google-­Coral-­M.2­-Modul ausgestattet, bil­det es die Einstiegsplattform für anspruchs­ volle AI-­Anwendungen, etwa in der Ob­jekterkennung oder in der optischen Qualitätskontrolle. Es schafft bis zu 4 TOPS (trillion operations per second) und 30 Bilder pro Sekunde Bildwechselrate.

Für High-­End­, „Best-­in-­Class“-­AI-­An­wendungen ist das Board mit dem integrier­ten Hailo-­8-­AI-­Beschleuniger mit 26 TOPS verfügbar (Bild 3). Der Chip ist mit 3 TOPS/ Watt energieeffizient und durch seinen inte­grierten Speicher sehr schnell.

Für sehr kompakte Low-­Power-­Systeme sind auch die Smarc-­(Smart-­Mobility-­Archi­tecture­) Computer­-on­-Module ausgelegt. Das Smarc-­f-A3399-­Modul ist mit dem Arm­ Rock-chip-­Prozessor ausgestattet. Dank seiner  sechs Prozes sorkerne (4 × A72 und 2 × A53) in zwei Chips eignet es sich für einfache AI­ Anwendungen sowie hochperformante Grafik und ist auch als industrielle Version für −25 °C bis 75 °C verfügbar. Da Rockchip Teil der Linux Open Source Com­munity ist, sind für diese Plattform quelloffene Treiber ver­fügbar. Bei diesem Modul ist unter anderem der Energiever­ brauch in Relation zur Performance sehr gering.

Das Modul Smarc­s-AMX8X mit iMX8X-­Prozessor und bis zu 3 GB RAM ist dank seiner geringen Leistungsaufnahme für den Einsatz in batteriebetriebenen Systemen prädes­tiniert.

Mit bis zu fünf integrierten TSN-­fähigen-1­-GB-­Ethernet­-Ports, einem integrierten TSN­-Switch und einem NXP-Dual­-Arm­-Cortex-­A72-­LS1028-­Prozessor sowie einer 3D­-GPU eignet sich das Smarc­s-AL28­-Modul (Bild 4) im Smarc­-Short-­Size-­Formfaktor ideal zum Einsatz in IIoT-­bzw. Industrie­-4.0-­Systemen. Es ist für den industriellen Temperaturbereich von −40 °C bis 85 °C zertifiziert.

Diese beiden Module entsprechen bereits dem Smarc-­2.1­-Standard, der unter anderem erweiterte Ethernet­-Konnek­tivität und zusätzliche IO-­ sowie Kamera-­Interfaces bietet. Diesem Standard entsprechen auch neue Smarc­-Module am oberen Ende des Leistungsspektrums mit den energie effi­zienten Intel­-Atom-­Prozessoren der nächsten Generation.

Literatur

  1. Kontron Europe GmbH, Ismaning.
Peter Müller
3 / 3

Ähnliche Beiträge