Optical Bonding als Standard

Geschäftsführer der Aprotech

Bild 02: Peter Jung ist Geschäftsführer der Aprotech GmbH in Nürnberg. (Quelle: Apotech)

Neben Neuerungen bei Prozessoren und Betriebssystemen tut sich auch einiges im Displaybereich: Für Ihre Panel-PC haben Sie unlängst angekündigt, Optical Bonding als Standard zu etablieren. Bitte erläutern Sie kurz, welche Vorteile dieses Verfahren mit sich bringt und welchen Nutzen der Kunde daraus zieht.

P. Jung: Bei herkömmlichen Displays befindet sich ein Luftspalt zwischen Touch und Display. Hier entstehen Reflexionen, die den Farbkontrast und die Helligkeit vermindern. Außerdem kann sich Kondenswasser bilden und das Display beschlagen. Beim Optical Bonding werden Touch und Display direkt miteinander verklebt. Die Panel- PC lassen sich präziser bedienen, weil Anzeige und Touchpunkt unabhängig vom Blickwinkel des Betrachters immer exakt übereinander liegen und keine Parallaxe entsteht. Außerdem wird der Kontrast erhöht, weil Streu- und Umgebungslicht reduziert werden. Die Darstellung wirkt heller, glasklar und frei von Spiegelungen.

Welche Produkte Ihres Portfolios werden aktuell nach dem Optical-Bonding-Verfahren hergestellt und für welche Applikationen sind diese besonders interessant?

P. Jung: Zunächst kann der Kunde zwischen einem Panel- PC mit 17-Zoll- (Seitenverhältnis 5:4) und einem mit 21,5-Zoll- (16:9) Diagonale wählen. Neu kommt bis Ende 2019 ein Modell mit 15,6 Zoll und Full-HD-Auflösung hinzu. Die IPC-Produktfamilien werden bei Aprotech [1] nach Vogelnamen benannt: Panel-PC für den Einbau in einen Ausschnitt heißen alle Hawk, also auf Deutsch Habicht. Die Serie mit optisch gebondeten Displays gehört zur Familie Hawk CF und wird lüfterlos mit einem Intel-J1900-Prozessor oder mit einem Core-i der 7. Generation mit CPULüfter angeboten. Statt als Panel-PC sind sie auch als Industriemonitore unter dem Namen Falcon CF erhältlich.

Die Panel-PC und Monitore eignen sich für zahlreiche Anwendungen in der Industrie, Gebäudeautomation, Logistik und Produktionsautomatisierung. Sie sind frontseitig nach IP65 gegen Umwelteinflüsse geschützt und auch mechanisch robuster als Geräte ohne Optical Bonding. Das kommt daher, dass die Verklebung von Display und Touch die mechanische Stabilität verstärkt und die Wärmeabfuhr über das Frontglas verbessert.

2 / 4

Ähnliche Beiträge