Foto von Stefan Flöck (ABB) und Frank Nolte

Stefan Flöck (links), Geschäftsbereichsleiter Drives and Controls bei der ABB Automation Products GmbH in Ladenburg, im Gespräch mit Frank Nolte, stellvertretender Chefredaktuer der etz (Quelle: VDE VERLAG)

Bei energieeffizienten Antriebskonzepten nimmt ABB schon lange eine Vorreiterrolle ein. Aber sind Sie mit der „SynRM2“-Technik, die theoretisch der IE6-Klasse entspricht, nicht etwas zu weit nach vorn geprescht? Schließlich werden aktuell lediglich IE3-Antriebe gefordert.

S. Flöck: Als führender Hersteller im Antriebssegment wollen wir frühzeitig zukunftsweisende Technologien zeigen und offerieren. Auch wenn die IE6-Effizienz-Klasse noch gar nicht spezifiziert ist, haben wir aufbauend auf den bisherigen Effizienzklassen eine Weiterentwicklung unserer aktuellen Synchronreluktanzmotoren-Technologie (Bild 1, nächste Seite) vorgestellt. Diese „SynRM2“-Technologie ist 20 % effizienter als IE5 – was den Spezifikationen der Norm von morgen entsprechen dürfte. Wir bieten unseren Kunden damit ein Zukunftskonzept. Damit sind sie nicht nur für zu erwartende Anforderungen gerüstet, sondern können auch ihre Prozesse und Abläufe noch effizienter, produktiver und vor allem energiesparender gestalten.

1 / 3

Ähnliche Beiträge