Web-Report inklusive

Reports werden mit dem Web-Report-Editor erstellt

Bild 05: Reports werden mit dem Web-Report-Editor erstellt (Quelle: Videc)

Multimandantenkonzept von June5

Bild 06: Multimandantenkonzept von June5 (Quelle: Videc)

In fast allen Unternehmen ist ein professionelles Reporting einer der Basisanforderungen. Ob im Produktionsbereich oder in der Managementebene – aufbereitete Daten in Berichten darzustellen ist eine existenzielle Voraussetzung für alle Bereiche. Ob Etiketten mit Barcodes an der Produktionslinie, der Tagesbericht für die Geschäftsleitung oder der Monatsreport für die Energiebetrachtung: Ein zentrales Berichtssystem mit unterschiedlichen Datenquellen für die unterschiedlichen Anforderungen in der Produktion sowie im Management bleibt ein essenzieller Faktor. Umfangreiche Funktionen, einfache Konfiguration und komplette Datenbankkonnektivität laufen im Web-Report zusammen als Teil des June5-Eco-System. Somit lassen sich die industriellen Rohdaten in verwertbare Informationen wandeln. Durch die Vereinfachung der Berichtserstellung zu einer effektiven Gesamtlösung generiert das System professionell gerenderte Echtzeit-Berichte aus den Produktions- und Anlagendaten gepaart mit leistungsstarken Analysetools für das gesamte Unternehmen.

Im Folgenden sind die zentralen Merkmale des Web-Reports in June5 aufgeführt:

  • zentral konfigurieren und Berichte erstellen,
  • Informationen von der Produktion bis ins Management zur Verfügung stellen,
  • Daten und Informationen schnell in Berichten darstellen,
  • mehrere Datentöpfe an ein Reporting anbinden sowie
  • ein zentrales Berichtswesen mit Scheduler und mehrfachen Druckern einrichten.

Daraus ergibt sich für die Anwender eine Reihe an Vorteilen:

  • ein zentrales Web-Portal für die Berichte aus dem ganzen Unternehmen,
  • zentrale Konfiguration und Berichtserstellung komplett im Web,
  • intuitive Berichte und Vorlagen für den schnellen Einstieg,
  • integrierte Grafikobjekte für vereinfachte Darstellungen,
  • umfassende Anbindung an diverse Systeme: Historian, HMI/Scada und Datenbanken,
  • Integration in das June5-Eco-System auch im Dashboard,
  • dynamisches und automatisiertes Reporting für Flexibilität im industriellen Einsatz.

Um aussagekräftige und professionelle Berichte im Unternehmen problemlos zur Verfügung zu stellen, wurden einige vorgefertigte Standards integriert. Diese werden fortlaufend erweitert, damit der Aufwand der Berichtserstellung und Projektierung möglichst gering bleibt (Bild 5).

Die Anbindung an die Echtzeitquellen ist über June5 gewohnt unkompliziert. Somit ist die Integration eines Report-Tools ein überschaubarer Prozess. Werden zusätzlich andere Funktionen des Eco-Systems verwendet, lassen sich diese einfach hinzufügen. Von der einfachen Berichtserstellung bis hin zu Unternehmens-Dashboards kann June5- Web-Report eingesetzt werden. Die Datenaggregation aus verschiedenen Datenquellen mit der automatischen Auslösung von Berichten über eine Kombination von manuellen, zeitlichen oder ereignisbezogenen Informationen kennzeichnen die Applikation. Bestehende Excel-Anwendungen für die Berichtserstellung werden mit einem geordneten Konzept abgelöst. Insellösungen, die aufwendig in der Unterhaltung sind, finden mit dieser übergreifenden Konzeption einen Ersatz. Schrittweise lassen sich Datenquellen hinzuziehen. Da viele Bereiche in den Unternehmen abteilungsübergreifend arbeiten, ergibt allein aus Sicherheitsgründen eine durchgängige Web-Applikation Sinn. Die Unabhängigkeit von den Betriebssystemen und einfache Möglichkeiten der Wartung sind weitere Argumente (Bild 6).

Fazit

Der June5-Web-Report ist branchenneutral und überall dort einsetzbar, wo Produktions- und Maschinendaten eine entscheidende Rolle spielen. Individuelle, branchenbezogene Lösungen lassen sich schnell und einfach erstellen.

Literatur

  1. Videc GmbH, Bremen.
Dieter Barelmann
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