Abbild des Sverker 900

Bild 1: Mit dem Sverker 900 kann man nicht nur Stromwandler und Schutzrelais dreiphasig prüfen, sondern auch die Schaltzeit am Leistungsschalter messen, was die Prüfung von Schaltanlagen erheblich vereinfacht (Quelle: Megger GmbH)

Um Mittelspannungsschaltanlagen effizient zu warten, sollten unterschiedliche Anlagenteile zu „Funktions­einheiten“ zusammengefasst werden. Vor diesem Hintergrund bilden zum Beispiel Schutz, Wandler und Leistungsschalter die Funktionseinheit „Betriebsmittelschutz“. Das ist sinnvoll, da es im Fehlerfall auf die Gesamtabschaltzeit ­ankommt, die sich aus der Addition der Eigenzeiten von Leistungsschaltern sowie Schutztechnik ergibt. Daraus resultieren dann wiederum die Voreinstellungen beider Verzögerungszeiten.

Idealerweise müssen alle diese Komponenten in regel­mäßigen Abständen zusammen geprüft, aufeinander abgestimmt und eingestellt werden. Das klingt zwar einleuchtend, ist aber nur selten die Praxis, da die Prüftechniker in der Regel auf eine dieser Schaltanlagenkomponenten spezialisiert sind. Das liegt auch an der bisher üblichen computergesteuerten Prüftechnik, die aufgrund der Komplexität eine meist sehr intensive Ausbildung erfordert. Gerade für industrielle An­lagenbetreiber lohnt sich dieser hohe Aufwand meist nicht. Genau für diese Wiederholungsprüfungen hat Megger den Sverker 900 entwickelt (Bild 1).

1 / 3

Ähnliche Beiträge