Protokollierung leicht gemacht

Sverker Viewer

Bild 3: Mit dem Sverker Viewer kann man mit wenigen Klicks jederzeit editierbare Prüfberichte als PDF mit aussage­kräftigen Grafiken und Logos erstellen (Quelle: Megger GmbH)

Genauso schnell und einfach verständlich, wie die Bedienung und Prüfung sollte auch die Protokollierung sein. ­Diese Forderung war der Leitgedanke für Megger bei der Entwicklung der neuen Software Viewer (Bild 3). Die ­Bedienoberfläche ist quasi selbsterklärend. Sie führt den ­Anwender automatisch zum idealen Testbericht. Eine Vorschau zeigt ein erstes Ergebnis schon vor dem PDF-Export. Weitere Testergebnisse, neue Testgruppen, die Reihenfolge der Darstellung oder spätere Erkenntnisse können per ­Drag-and-drop nachträglich hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden. Auch via USB nachträglich am PC!

Außerdem kann der Sverker Viewer aussagekräftige ­Grafiken erstellen, beispielsweise für UMZ/AMZ-Kenn­linien oder die Kniepunktspannung. Diese Grafiken lassen sich zum Beispiel für Präsentationen exportieren. Die Testwerte selbst sind zur Wahrung der Integrität der Prüfung natürlich nicht veränderbar. Sehr vorteilhaft für Dienst­lei­ster: Diese können ihr eigenes Logo oder das ihrer ­Kunden in das Prüfprotokoll einsetzen. Den Sverker Viewer kann man von der Megger-Homepage zur Ansicht auf seinen PC installieren und ausprobieren.

Fazit

Der Sverker 900 wurde speziell für grundlegende, manuelle dreiphasige Sekundärprüfungen von Schutzgeräten entwickelt. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Primär­prüfungen durchführen, weil die Strom- und Spannungsquellen in Reihe und/oder parallel angeschlossen werden können; so ermöglicht der AC-Ausgang bis zu 105 A oder 900 V. Alle drei Strom- und vier Spannungsquellen sind hinsichtlich Amplitude, Phasenwinkel und Frequenz einzeln einstellbar. Die vierte Spannungsquelle kann zur Gleichspannungsversorgung des Schutzgeräts oder zur Simulation einer Sammelschienen-Referenzspannung verwendet werden.

www.megger.com/de

Dipl.-Ing. (FH) Peter Wienhold (Megger GmbH)
3 / 3

Ähnliche Beiträge