Platz für bis zu 22 Module

Abbild Kontaktierungssystem

Bild 3: Kontaktierungssystem (Quelle: Rittal)

Die Abgangsfelder in Volleinschubtechnik fertigt Elpro auf Basis des Ri4power-Systems. Dazu werden in den TS 8-Schrank entsprechende Böden und Wände eingebaut, welche die Einschübe aufnehmen. Das modulare System Ri4power ermöglicht eine Formunterteilung der einzelnen Felder sowie eine Abschottung des Kabelanschlussraums. Die Einschubmodule gibt es in verschiedenen Höhen im Raster von 75 mm (Bild 3). Die größten Module mit sechs Höheneinheiten sind dabei 450 mm hoch. Bei kleinster Höhe sind insgesamt 22 Module pro Schaltschrank möglich. Der Nennstrom der Anlagen kann bis zu 5 500 A betragen. Das System ist für Nennspannungen von AC 400 V, AC 500 V oder AC 690 V ausgelegt und bezüglich der Sammelschienenlage flexibel. So sind Anordnungen im Dach- oder im Rückbereich oben oder unten möglich. Für das gesamte System Ensas 5000 wurde der Bauartnachweis durch Prüfung gemäß IEC 61439-1 und IEC 61439-2 durchgeführt.
Da das Ri4power-System und Ensas 5000 auf dem Topschrank TS 8 basieren, kann das gesamte Systemzubehör verwendet werden. Dieses umfasst praktisch alle Produkte, die im Schaltschrankbau benötigt werden, von der Schaltschrankleuchte bis hin zu Klimatisierungslösungen. Die Kunden, die sich für eine Schaltanlage auf Basis des neuen Einschubsystems entscheiden, profitieren davon, dass sie in der Wahl der Schaltgerätehersteller unabhängig sind.

Schaltanlagen aus dem Baukasten

Mit der durchgängigen Systemlösung Ri4power lassen sich Niederspannungsschaltanlagen einheitlich, strukturiert und sicher realisieren. Dabei lassen sich die Bauformen 1-4 aus einem einzigen Baukastensystem herstellen, basierend auf dem Topschrank-System TS 8 und den Sammelschienen Maxi-PLS sowie Flat-PLS bis 5 500 A. Für den unteren Verteilungsbereich bietet sich der Wand- und Stand-Installationsverteiler mit dem dazu gehörenden ISV-Modulen und SV-Komponenten an. Alle Bereiche können durchgängig mit der Software Rittal Power Engineering – zur Hannover Messe in der neuen Version 5.0 erhältlich – geplant und projektiert werden. Ri4Power wurde mit den gängigsten Schaltgeräten mehrerer Hersteller gemäß IEC 61439-1 und IEC 61439-2 erfolgreich geprüft: ABB, Eaton-Moeller, Efen, Jean Müller, Mitsubishi, Schneider Electric, Siemens und Terasaki.

Der Beitrag als pdf

Steffen Vree, Peter Schmiedtke
3 / 3

Ähnliche Beiträge