Bild 01: Von Low-Cost bis High-End: Mit über 1 350 Leitungstypen bietet Igus das größte Sortiment für Daten-,Bus- und Hybridsysteme, Steuerung sowie Antrieb. (Quelle: Igus)
Sicherlich kennt jeder das Szenario: Am Ende eines langen Tages neigt sich die Akkulaufzeit des Smartphones dem Ende zu. Ohne ein passendes Ladekabel in der Tasche fühlt man sich schnell hilflos. Noch ärgerlicher wird es, wenn man feststellt, dass das Kabel gebrochen ist und nicht mehr funktioniert. Mehr und mehr Smartphones bieten inzwischen jedoch den Komfort, dass sie über eine einheitliche USB-C-Schnittstelle verfügen. Die Situation in der Industrie gestaltet sich jedoch ganz anders: Hier werden oft maßgeschneiderte Leitungen verwendet, die extremen Belastungen standhalten müssen. Ein Ausfall dieser Leitungen führt zum Stillstand von Maschinen, oft sogar eines ganzen Teils der Fabrik. Die finanziellen Auswirkungen sind enorm. Zusätzlich besteht Unsicherheit darüber, wie lange eine Leitung überhaupt funktionieren wird. Ist nach einem Jahr mit einem Defekt zu rechnen oder hält die Lösung mehrere Jahre? Igus, Experte auf dem Gebiet der Hochleistungskunststoffe für bewegte Anwendungen und hochflexiblen Leitungen für die Energiekette, hat dieses Problem der Industrie frühzeitig erkannt. Vor einem Jahrzehnt führte das Unternehmen eine Garantie von bis zu 36 Monaten für seine Chainflex-Leitungen ein. Dies bietet Anwendern Zuverlässigkeit und Planungssicherheit.
Leitungen sind nahezu allgegenwärtig
Igus hat sich seit 1989 auf die Entwicklung von Leitungen für den bewegten Einsatz spezialisiert (Bild 1). In Situationen, in denen die reibungslose Bewegung von Regalbediengeräten, Kranen, Aufzügen oder Bühnenanwendungen gewährleistet sein muss, kommen Energieketten zum Einsatz. Diese Energieketten sorgen nicht nur für eine sichere Führung der Leitungen anhand definierter Biegeradien, sondern stellen auch spezielle Anforderungen an die in ihnen verlegten Leitungen. Sie müssen tausende oder sogar Millionen Zyklen standhalten, ohne dass es zu Brüchen kommt. Gleichzeitig wird von den Leitungen in diesen Anwendungen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gefordert. Schließlich sind die Energieketten über Jahre hinweg installiert und oft an Stellen platziert, an denen ein Austausch der Leitungen nur mit erheblichem Aufwand möglich wäre. Mit einem vielfältigen Sortiment von über 1.350 Leitungstypen bietet Igus-Lösungen für bewegte Anwendungen in unterschiedlichen Branchen – von kostengünstigen Varianten bis hin zu High-End-Produkten. Das Angebot erstreckt sich von Steuer-, Motor- und Servoleitungen über Bus- und Datenleitungen bis hin zu Robotik- und Messsystemleitungen. Dabei erfüllen diese Leitungen eine Vielzahl von nationalen und internationalen Normen sowie Zulassungen.
Garantie auf vier Jahre erweitert
Dank ihrer 30-jährigen Erfahrung bieten die Experten von Igus eine fundierte Beratung und finden maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Kundenanwendungen. Obwohl viele Leitungen elektrisch identisch sind, unterscheiden sie sich in Mantel sowie Aufbau und erfüllen daher unterschiedliche Anforderungen und Anwendungen.
Eine der ersten Fragen, die dabei immer gestellt wird, betrifft die Haltbarkeit. Leitung ist nicht gleich Leitung, und es ist schwierig, genaue Aussagen über die mögliche Lebensdauer zu treffen, da diese von den individuellen Gegebenheiten in der Anwendung abhängt. In vielen Fällen verzichten Hersteller industrieller Leitungen auf die Angabe verbindlicher Lebensdaueraussagen. Dies ist bei Igus jedoch anders. Schon vor über einem Jahrzehnt führte das Unternehmen – als erstes überhaupt in der Kabelbranche – eine 36-monatige Garantie für alle Chainflex-Leitungen ein. Zudem wurde dieses Garantieversprechen und die dahinter liegenden Testprozesse und Statistiken sowie Labormethoden durch UL zertifiziert. Damit bietet Igus als einziger Anbieter für bewegte Leitungen ein von UL auditiertes Testlabor für bewegte Leitungstests in Energieketten. Die Inspiration für dieses Angebot entsprang der engen Zusammenarbeit zwischen Igus und seinen Kunden. „Bis dahin gab es einfach keine belastbaren Funktionsgarantien für bewegte Leitungen“, erläutert Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter Chainflex-Leitungen bei Igus. Die Idee sei gewesen, die Anwender nach dem Kauf nicht allein zu lassen. Da Leitungen eine entscheidende Rolle im Produktionsprozess spielen – ohne sie läuft nichts – zieht R. Rössel wieder die Parallele zum Mobiltelefon: „Leitungen sind ein Produkt, das niemand beachtet – bis es eben nicht mehr funktioniert.“ In solchen Fällen stünden viele Unternehmen hilflos ohne Ansprechpartner da. Mit der Igus-Garantie können sie jedoch sicher sein, dass schnell für Ersatz gesorgt wird. Bisher galt die Garantie für bis zu 36 Monate respektive 10 Mio. Doppelhübe. Ab sofort wird die Garantie um weitere zwölf Monate auf vier Jahre erweitert.