Mit dem AZM150 bietet Schmersal eine kompakte elektromechanische Sicherheitszuhaltung für den Anbau an die üblichen Profilsysteme.

Bild 01: Mit dem AZM150 bietet Schmersal eine kompakte elektromechanische Sicherheitszuhaltung für den Anbau an die üblichen Profilsysteme. (Quelle: Schmersal)

Die Aufgabenstellung ist eindeutig: Sicherheitszuhaltungen verriegeln eine Schutztür so lange, bis eine gefahrbringende Nachlaufbewegung zum Stillstand gekommen ist. Um die Anforderungen der jeweiligen Einsatzprofile optimal zu erfüllen, stehen Sicherheitszuhaltungen in unterschiedlichen Bauarten zur Verfügung. Die einschlägigen Hersteller haben in der Regel mehrere Baureihen im Programm, bei Schmersal [1] sind es acht.

Eine davon ist die Baureihe AZM150 (Bild 1). Mit ihr adressiert Schmersal Anwender, die eine schlanke Bauform benötigen. Die kompakten Geräte, die zu den neueren Zuhaltungstypen zählen, sind sowohl für den Anbau an die üblichen 40-mm-Profilsysteme als auch für die Montage an konventionellen Maschinengehäusen insbesondere mit kleineren Schutztüren gut geeignet. Hier nimmt der AZM150 nur wenig Bauraum ein, lässt sich gut in die Umgebungskonstruktion integrieren und behindert somit nicht das Be- und Entladen der Maschine. Die Zuhaltekraft von 1500 N ist ausreichend für die gängigen Anwendungsfälle im Maschinenbau.

Vielseitig einsetzbar

Ein weiterer Wunsch vieler Anwender ist eine kostengünstige Lösung für ein Sicherheitslevel von maximal PL d/ Kategorie 3. Dieses Level wird mit dem elektromechanischen AZM150 ebenso effizient erreicht wie ein Manipulationsschutz mit der Codierstufe „hoch“. Bei dieser Stufe profitiert der Konstrukteur bzw. der Maschinenbauer davon, dass gemäß DIN EN ISO 14119 [1] weniger zusätzliche Maßnahmen gegen Manipulation erforderlich sind, wie etwa ein Anbringen außer Reichweite oder in verdeckter Position. Somit wird die Konstruktion „schlanker“ sowie einfacher und dadurch wiederum kostengünstiger.

Eine markante Eigenschaft des AZM150 ist der um 4 × 90 ° drehbare Betätigerkopf, der statt durch Verschrauben durch einfaches Aufsetzen des Gehäusedeckels arretiert wird (Bild 2). Bei der Version mit integriertem achtpoligem M12-Metallstecker ist zudem eine schnelle Anbindung an die Sicherheitslogik möglich sowie der Anschluss an die sichere „Safety Fieldbox“ von Schmersal.

Aufgrund dieser Eigenschaften ist die Baureihe vielseitig einsetzbar. Dazu passt die Kombinationsmöglichkeit mit verschiedenen Betätigern für unterschiedliche Anbausituationen. Zum Programm gehören gerade und gewinkelte Betätiger für Schiebetüren sowie ein einstellbarer beweglicher Betätiger für Drehtüren.

Das Zubehör, das unter anderem Montageplatten, Sperrzange und einer Notentsperrung (von außen) sowie Hilfsentriegelung und Fluchtentriegelung (aus dem Gefahrenbereich heraus) umfasst, erleichtert die optimale Anpassung an den individuellen Einsatzfall. Bei der Montage an Sicherheitszäunen oder schweren Türen kann zudem der zugehörige Türriegel DHS150 eingesetzt werden.

 

 

1 / 2

Ähnliche Beiträge