Dave Doherty ist President von Digi-Key Electronics (Quelle: Digi Key)

Dave Doherty ist President von Digi-Key Electronics (Quelle: Digi Key)

Dave Doherty, President von Digi-Key Electronics, zog eine Bilanz für das ablaufende Jahr und gab einen Ausblick auf 2022 aus der Sicht von Digi-Key. Das Unternehmen sei sowohl als Marktführer als auch als innovative Kraft in der High-Service-Distribution von elektronischen Komponenten und Automatisierungsprodukten weltweit bekannt und biete mehr als 12,6  Mio. hochwertige Komponenten von über 2.000 Markenherstellern an. 
Eine der wichtigsten Lehren aus dem Jahr 2021 sei, dass der Markt unberechenbarer sein könne, als alle dachten. Das Jahr brachte für die Branche der elektronischen Bauelemente nahezu alle denkbaren Herausforderungen mit sich: Produktionsrückgänge aufgrund der Covid-19-Pandemie, verlängerte Lieferzeiten aufgrund von Verzögerungen in den Häfen, Naturkatastrophen, Schwierigkeiten beim Zugang zu Rohstoffen und alles, was dazwischen liegt – und das alles in einer Zeit, in der die Kundennachfrage nach Elektronikkomponenten so hoch wie niemals zuvor war.


Es sei kein Geheimnis, dass es in diesem Jahr für die Kunden schwierig gewesen sei, an einige der stark nachgefragten Teile heranzukommen, und in einigen Fällen habe dies zu einem erhöhten Auftragsvolumen geführt, so D. Doherty. Er lobt die globale Ingenieurgemeinschaft dafür, dass sie im Jahr 2021 mehr Flexibilität bei der Entwicklung verschiedener Komponentenoptionen gezeigt habe als je zuvor. Auch wenn noch einige schwierige Zeiten vor uns lägen, würden sich die Aufträge Ende 2022 wahrscheinlich wieder auf ein realistischeres Niveau einpendeln, da die Kunden wieder mehr Spielraum hätten. 
Selbst unter diesen unvorhersehbaren Marktbedingungen hätten Distributoren wie Digi-Key die Höhen und Tiefen überstanden, indem sie weiterhin in strategische Initiativen zur Erweiterung der Lagerkapazitäten, zur Lokalisierung der Kundenbedürfnisse – sowohl in digitaler Hinsicht als auch in Bezug auf den Support –, zur Ausweitung des digitalen Angebots und der Web-Dienste sowie zur Expansion in neue Märkte investiert hätten, um Kunden auf der ganzen Welt weiterhin bestmöglichen zu bedienen.
Die Anbieter in allen Marktnischen verdienten einen Applaus für ihre Leistungen im vergangenen Jahr. Im Jahr 2021 seien die Zulieferer über sich hin­ausgewachsen und hätten neue, innovative Wege gefunden, um ihr Angebot zu erweitern und die Kunden mit den benötigten Teilen zu versorgen, so der Distributions-Chef. 


Die Distributoren seien stolz darauf, mit Anbietern zusammenzuarbeiten, die wirklich verstünden, wie wichtig ihre Produkte für die Ingenieure und Hersteller auf der ganzen Welt seien, die jeden Tag innovative Pro­jekte entwickelten. Daher sei es sehr wahrscheinlich, dass das Angebot früher als erwartet zunehmen werde, ist sich D. Doherty sicher.
Bei Digi-Key glaube man „von ganzem Herzen an einen Digital-First-Ansatz“. Distributoren sollten ständig neue Möglichkeiten entwickeln, um es ihren Kunden zu erleichtern, sich von überall auf der Welt digital zu engagieren. Dazu gehörte auch die Lokalisierung ihrer Erfahrungen in Märkten auf der ganzen Welt mit lokaler Sprache, Währung und Supportzeiten sowie schnellen Versandzeiten. 

1 / 2

Ähnliche Beiträge