
Bild 01: Steinbach ist ein führender Anbieter von Pools und Zubehör (Quelle: Martin Witzsch)
Das Motto der Steinbach Group [1] lautet „We are pool“. In der Tat bietet das Unternehmen von der Quietsche-Ente bis zum Hitec-Pool wirklich alles für den Badespaß im eigenen Garten. Aus dem Start als Großhandelsunternehmen im Jahr 1999 hat sich Steinbach mit rund 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 200 Mio. € zu einem führenden Komplett anbieter entwickelt. Neben hoch qualitativen Pools samt Zubehör, wie Heizungen, Abdeckungen oder Solarduschen, vertreiben die Schwertberger auch aufblasbare Fun-Produkte und Wasserpflegemittel. Letztere produziert Steinbach selbst direktam Stammsitz in Schwertberg. Neben den Pflegemitteln werden auch die zu gehörigen Gebinde spritzgussgefertigt, konfektioniert und über eine moderne Logistik versendet. Vollautomatisierte Transportstrecken, Geräte zum Palettentransport und zur Regalbedienung sowie Roboter für effizientes Verpacken der Ware gewährleisten eine zuverlässige Lieferung direkt ab Werk.
Das Wachstum ist auch deutlich an der Ausweitung des Firmengeländes zu erkennen. Im ehemaligen Hauptsitz befinden sich jetzt Werkstatt, Retourenabwicklung und ein Lager mit rund 10.000 Stellplätzen. Ein weiteres Gebäude beherbergt auf gut. 500 m2 die Herstellung von Produkten zur Wasseraufbereitung sowie ein Lager mit etwa 63.000 vollautomatischen Stellplätzen.
Im Februar 2022 entstand auf dem Gelände ein neuer Hauptsitz (Bild 2). 53 Erdwärmesonden versorgen es mit Wärme und kühlen es im Sommer. Eine PV-Anlage erzeugt jährlich rund 1.000 MWh Strom. Gleichzeitig beweist das Hitec-Gebäude, dass Energieeffizienz und Komfort kein Widerspruch sind. Die Büros mit vorwiegend zwei oder drei Arbeitsplätzen sind nach den neuesten Erkenntnissen für effizientes und angenehmes Arbeiten gestaltet. Zum Erholen und zum Tanken neuer Kreativität gibt es ein Restaurant mit exklusiver, gesunder Küche, eine Café-Bar, Fitnessstudios und – wie könnte es anders sein – ein Schwimmbad. Auch an einen Shop für Endkunden wurde gedacht. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass Steinbach aktuell den Fuhrpark auf E-Autos umstellt und das Maintenance-Personal längere Wege auf dem Gelände mit E-Scootern zurücklegt.