Fernwartungslösung

Bild 01: Mit einer Fernwartungslösung ist ein Servicetechniker im Wartungsfall innerhalb kurzer Zeit mit der Anlage verbunden und kann die Ursache schnellstmöglich beheben. (Quelle: B&R)

Ist eine Maschine beim Kunden fertig installiert, haben Maschinenbauer in den meisten Fällen wenig bis gar keine Verbindung mehr zu ihren ausgelieferten Maschinen. „Viele Maschinenbauer schrecken vor Fernwartungslösungen zurück, da sie als kompliziert gelten und ein vermeintliches Sicherheitsrisiko darstellen“, berichtet René Blaschke (Bild 2), Produktmanager für IoT bei B&R [1]. Oft werden bei der Fernwartung sensible Maschinendaten über das Internet übermittelt, was für viele der Grund ist, auf Fernwartung zu verzichten. Dabei kostet jede Minute Stillstand den Betreiber bares Geld. Diese Kosten lassen sich durch Fernwartung auf ein Minimum reduzieren.

Darüber hinaus wollen Maschinenbauer keine Ressourcen für die komplizierte Implementierung einer digitalen Wartungslösung investieren. Mitarbeiter sollen sich auf ihre spezifischen Aufgaben konzentrieren anstatt auf Fernwartung. „Daher haben wir eine Lösung entwickelt, die ganz einfach umzusetzen ist“, sagt R. Blaschke. Eine Fernwartungslösung bietet Maschinenbauern den Vorteil, dass sich ein Servicetechniker im Wartungsfall innerhalb kurzer Zeit mit der Anlage verbinden und die Ursache schnellstmöglich beheben kann.

1 / 3

Ähnliche Beiträge