Offizielle Einweihung des Festo Digital Sales Hubs in Barcelona am 19. Oktober 2021

Sie haben den Festo Digital Sales Hubs in Barcelona am 19. Oktober 2021 offiziell eingeweiht: Heiko Landsberg, Leiter Global Digital Sales Festo, Dr. Ansgar Kriwet, Vorstand Sales Festo, Albert Castellanos, General Secretary at the Government of Catalonia, Lluís Juncà, General Manager for Innovation and Entrepreneurship in ACCIÓ, Xavier Segura, Geschäftsführer Festo Spanien und Viktor Nordstrom, Leiter Festo Digital Sales Hub in Barcelona (v.l.n.r.) (Quelle:Festo)

Im Digital Sales Hub arbeiten heute bereits 20 Fachkräfte in den Bereichen Data Analytics, Programmierung, Innovation und Kundenbetreuung. Die interdisziplinären Teams nutzen Kreativräume. Dabei kommen modernste Technologien wie KI gestützte Datenanalytik und agile Arbeitsmethoden wie Design Thinking zum Einsatz.

„Wir unterstützen unserer Kunden, in allen Prozessen Zeit zu sparen und produktiver zu werden. Dabei spielen unsere digitalen Engineering-Tools eine ganz entscheidende Rolle. Von der Produktauswahl über die Konfiguration, die Bewertung des Energieverbrauchs bis zum Download von Zeichnungen und technischen Daten bieten wir unseren Kunden ein einfach zu bedienendes Festo-Ecosystem mit vielen Mehrwerten“, sagte Dr. Ansgar Kriwet, Vorstand Sales, bei der offiziellen Einweihung des Digital Sales Hubs in Barcelona.

Schon heute kaufen drei Viertel der B2B-Einkäufer in Europa online und würden diesen Kanal gerne noch viel stärker nutzen. Kaufentscheidungen orientieren sich vor allem an der Qualität des Online-Auftritts. Mit einer neuen, jüngeren Generation von Einkäufern, den sogenannten Millenials unter 35 Jahren, wird sich dieser Trend zum Online-Kauf im B2B noch verstärken.

„90 % aller Kaufentscheidungen beginnen auch im B2B mit einer digitalen Recherche in einer Suchmaschine. Mit unserer Digital Customer Journey richten wir uns konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus. Dabei unterstützen wir unsere Kunden in ihrer gesamten digitalen Kundenreise: von der Auffindbarkeit in Suchmaschinen, über die intuitive Produktauswahl bis zum effizienten Bestell- und Verkaufsprozess“, betont Dr. A. Kriwet.

Schon heute erwirtschaftet Festo ein Viertel seines Umsatzes online. Neben eigenen E-Business-Plattformen geht es auch um die Integration in Bestellportale von Kunden und Distributoren. Lieferanten wie Festo müssen hier eine reibungslose elektronische Einbindung und hohe Datenqualität garantieren. Auch solche Lösungen sind Teil der globalen Digitalisierungsstrategie von Festo.

„Wir orientieren uns an den führenden B2C-Plattformen und entwickeln uns ständig in den digitalen Techniken weiter. Das digitale Umfeld ist extrem dynamisch und stark von Start-Ups geprägt. Neben dem immer noch führenden Tech-Standort San Francisco haben sich in Europa London, Berlin und Barcelona als innovativ-dynamische Metropolen für digitale Trends etabliert“, sagte Heiko Landsberg, Leiter Global Digital Sales.

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